Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Hier wollen wir noch einmal rekapitulieren, was alles passiert ist und wie es jetzt weitergeht.

Angefangen mit unserem Jahresauftaktmeeting in der Stadt mit K (SCHALALALALAAA), bei dem uns ein Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit im Sport“ neue Eindrücke ins Greenwashing von Sportartikelherstellern gab und realistische Alternativen für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Sportart Basketball brachte. Darüber hinaus stiegen wir auch in die Planung unserer Projekte des Jahres 2022 ein.

Im Mai ging es direkt weiter mit einem Vernetzungstreffen der deutschen Sportjugend (dsj) in Halle (Saale). Gerade der Blick über den Teller-/Sportartenrand und das Netzwerken mit jungen engagierten Menschen anderer Sportarten ist bei Events der dsj immer wieder eine große Chance für uns. Schließlich müssen wir uns die selbst auferlegte Aufgabe, das “Epizentrums der guten Laune” zu sein, weiter hochhalten.

Weil uns der Austausch mit den tollen Menschen, die sich bei Events des jungen Engagements tummeln, so fasziniert – und vielleicht auch, weil der Termin schon seit 2021 feststand – fand dann Anfang Juli das „Youth Connectival“ statt. Von jungen Engagierten aus fünf Sportarten (Tischtennis, Judo, Hockey, Turnen und Basketball) für alle, die wollen, geplant und umgesetzt (gefördert aus Mitteln der dsj), konnten wir drei tolle Tage erleben und mitgestalten (Anm. d. Red.: wir berichteten).

Dann ging es aber auch schon mit Vollgas in Richtung Eurobasket 2022 mit einer von vier Vorrundengruppen in Köln und der Finalrunde in Berlin. Unsere Partizipation bestand aus der Unterstützung des Volunteer Managers in Person von Christoph, unserem hauptamtlichen Magier in Fragen des Engagements. Er gab uns viel Verantwortung, die wir mit großem Einsatz versuchten zurückzuzahlen. Über die 19 Tage der Eurobasket waren wir somit mittendrin statt nur dabei, konnten Unmengen an neuen tollen Menschen kennenlernen und den ein oder anderen Kontakt knüpfen. Bald kommt noch ein besonderer Leckerbissen für die Augen, damit alle noch einmal Eindrücke von diesem tollen Basketballsommer miterleben dürfen. Stay tuned!

Nach diesen zweieinhalb sehr intensiven Wochen gab es allerdings keine Verschnaufpause:  ein paar Tage später unterstützte eine kleine Delegation bereits erstmalig das 3×3 Weekend in Bad Hersfeld und kurz darauf das Bundesjugendlager in Heidelberg.

Das Jahr beschließen konnten wir mit einer Weihnachtsfeier, erstmalig seit 2019 wieder in Präsenz, bei der wir das Endprodukt unseres größten Jahresprojekts begutachten konnten. Vielleicht habt ihrs schon vermutet, es hat etwas mit der EuroBasket zu tun. Seid gespannt, hier gibt es in Kürze Neuigkeiten. In Herne trafen wir uns und konnten bei weihnachtlichen Snacks, einer Runde Basketball und einem tollen Abend die Gemeinschaft feiern.

Sahen wir uns einen Monat mal nicht in Präsenz, gab es Onlinemeetings, wir sind auch jetzt schon wieder auf Hochtouren dabei.

Das Jahr 2023 steht ganz unter dem Motto von Weiterentwicklung sowie Neuschaffung von Strukturen, die uns noch eher ermöglichen, unser Netzwerk auszubauen und so die Stimme der jungen Basketballerinnen und Basketballer zu werden. Auch hierzu wird es in den kommenden Wochen spannend und wir werden euch bis dahin auf dem Laufenden halten.

Bis bald und auf ein tolles Basketballjahr 2023!
Das DBB Juniorteam.