Die ING 3×3 Tour des Deutschen Basketball Bundes (DBB) kehrt zurück ans Düsseldorfer Rheinufer. Vom 07. bis zum 09. Juli werden in der NRW-Landeshauptstadt die Deutschen Meister*innen im 3×3-Basketball gesucht. Das Turnier um Deutschlands 3×3-Krone und die begehrten Meisterschaftsringe wird auf dem Burgplatz im Herzen der Altstadt ausgetragen. Es ist Teil des Multi-Sportevents „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“, das vom 06. bis zum 09. Juli in der Metropolregion Rhein-Ruhr stattfindet. ARD und ZDF berichten live im TV und in den Mediatheken, auch von den Finalspielen der Damen und Herren bei den Deutschen Meisterschaften im 3×3.

Schon vor zwei Jahren, im Sommer 2021, war der Düsseldorfer Burgplatz Schauplatz der ING 3×3 German Championship – damals noch unter strengen Corona-Auflagen. Dieses Jahr wird alles einfacher und die Zuschauer können sich bei freiem Eintritt auf spektakuläre 3×3-Begegnungen freuen. Die Titel-Entscheidungen fallen in vier Kategorien: Damen, Herren, U18 männlich und U18 weiblich. Qualifizieren für die Deutschen Meisterschaften können sich die Teams über die Touren der Landesverbände und weitere 3×3-Events in Deutschland.

„Die Finals 2023 Rhein Ruhr“ sind die dritten „Finals“ mit 3×3-Beteiligung. Bei der Premiere 2021 im Berliner Jahn-Sportpark wurde der Deutsche 3×3-Pokal ausgespielt, ebenfalls noch unter strengen Corona-Auflagen. Im vergangenen Jahr durfte 3×3 dann sein volles Potential zeigen. Bei der ING 3×3 German Championship 2022 am Neptunbrunnen vor dem Roten Rathaus in Berlin war der Zuschauerzuspruch sowohl vor Ort als auch bei den Übertragungen in ARD und ZDF riesig.

„In Berlin haben wir im vergangenen Jahr noch einmal neue Maßstäbe gesetzt und gezeigt, dass wir zurecht ein fester Bestandteil der „Finals“ in ARD und ZDF sind“, so DBB-Präsident Ingo Weiss. „Düsseldorf ist nun der ideale Standort für die diesjährige Deutsche 3×3-Meisterschaft. Die Sportstadt hat in den vergangenen Jahren viel in 3×3 investiert und die Entwicklung der Disziplin weiter vorangetrieben.“

Das Ergebnis dieser Arbeit zeigte sich schon im vergangenen Jahr. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren sicherten sich die Teams von „Düsseldorf LFDY“ in Berlin die 3×3-Krone. Die Deutschen 3×3-Meisterschaften 2022 der U18 wurden in Frankfurt ausgespielt. Bei der U18 weiblich siegte hier das Team „Airballers“, bei der U18 männlich das Team „Hannover 1“.

Über Die Finals:

Bei „Die Finals 2023 Rhein-Ruhr“ werden die Deutschen Meistertitel in 18 Sportarten vergeben – an sieben Sportstätten in Düsseldorf und Duisburg. ARD und ZDF berichten live im TV und in den Mediatheken. Düsseldorf wird mit vier Standorten vertreten sein: Taekwondo, Judo, Karate und Tischtennis werden im Castello ausgetragen, Triathlon und Bogensport im Medienhafen, 3×3-Basketball auf dem Burgplatz sowie Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen im PSD Bank Dome.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord wird Breaking ihre Deutschen Meisterinnen und Meister in der Kraftzentrale ermitteln, Klettern und BMX finden im Hochofen-Karree bzw. auf dem Bunkervorplatz statt. Kanu und Kanu-Polo werden im Duisburger Innenhafen ausgetragen. Die Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik werden im Rahmen der Finals 2023 in Kassel veranstaltet. Die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen und Wasserspringen in Berlin finden ebenfalls im Rahmen der Finals statt.

Über 3×3:

3×3-Basketball feierte 2021 in Tokio seine überall gefeierte olympische Premiere. Gespielt wird 3 gegen 3 auf einem offiziellen Halbfeld auf einen Korb. Jedes Team hat nur 12 Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen, also nur die Hälfte der Angriffszeit im Vergleich zum „5gegen5“-Basketball. Nach einem Korberfolg geht das Spiel sofort weiter und Angriff und Verteidigung müssen sich in kürzester Zeit umstellen. Der Ball muss nach Ballbesitzwechsel durch Korberfolg oder Ballverlust hinter die Distanzlinie (3-Punkte-Linie im „5gegen5“-Basketball wird zur 2-Punkte-Linie im 3×3) bewegt werden. Weitere Infos zu der Veranstaltung finden Sie unter www.ing3x3tour.de.

3×3-Höhepunkt vom 07.-09. Juli 2023.

Wieder einmal ist die Championship bei „Die Finals“ mit dabei.