Am heutigen Dienstag, 16. August 2022, besuchte eine FIBA-Delegation um FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis auf Einladung des DBB die Bundesgeschäftsstelle in Hagen/Nordrhein-Westfalen. Den Generalsekretär begleiteten Ashley Green, FIBA Head of Events, und Anna Barthold, FIBA  Women’s Competitions Manager. Begrüßt wurden sie von DBB-Präsident Ingo Weiss, DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt und DBB-Geschäftsführer Heinz Schoenwolf.

Die Gäste hatten ein besonderes Geschenk dabei: Das Original eines Briefes, den Hermann Niebuhr, einer der frühesten Basketballpioniere in Deutschland, im Jahre 1935 an die FIBA schrieb, mit der Bitte um Unterstützung für den Aufbau der Basketball-Strukturen in Deutschland.

Nach einem Rundgang durch die Räume der Geschäftsstelle gab es ein gemeinsames Gespräch über die Entwicklung des Basketballs in Deutschland, vor allem nach der Corona-Pandemie, und über die anstehende FIBA EuroBasket 2022.

Am Folgetag steht noch eine von Ingo Weiss geführte Stadtführung durch dessen Heimatstadt Münster an, ehe die FIBA-Delegation die Heimreise antritt.

FIBA-Generalsekretär Andreas Zagklis und DBB-Präsident Ingo Weiss mit dem Brief von Hermann Niebuhr an die FIBA |
Foto: DBB/Moritz Schäfer