Die FIBA ​hat die grundsteinlegende Zeremonie für das neue Hauptquartier ihres afrikanischen Regionalbüros in der Hauptstadt der Elfenbeinküste, Abidjan, durchgeführt.

Mitglieder der Basketball-Familie und andere Sport-Stakeholder reisten aus allen Teilen des afrikanischen Kontinents und darüber hinaus zur Teilnahme an der Zeremonie, die von François Amichia, Minister für Sport und Erholung der Elfenbeinküste, geleitet wurde. Zu Herrn Amichia gesellten sich eine Reihe von hochrangigen Gästen, darunter: FIBA Afrika-Präsident und FIBA-Vizepräsident Hamane Niang; FIBA Afrika-Regionalleiter Alphonse Bile; FIBA-Geschäftsführer Markus Studer; FIBA-Schatzmeister und DBB-Präsident Ingo Weiss; FIBA Afrika Central Board-Mitglieder und ehemalige afrikanische Basketballspieler.

Rund 230 Gäste lauschten den Reden. Ingo Weiss sagte: „Bei den Olympischen Spielen in London hatten wir die Ehre, vom Präsidenten der Elfenbeinküste begrüßt zu werden, um ihn über unser Bauprojekt zu informieren. Wir fragten damals nach der Überlassung eines geeigneten Standortes und nach einem finanziellen Engagement der Elfenbeinküste. Der Vorgang wurde nach Zustimmung des Präsidenten der Republik an die Regierung weitergeleitet. Heute, sehr geehrter Herr Minister für Sport und Freizeit, wird unser gemeinsames Projekt Wirklichkeit und die FIBA bedankt sich sehr herzlich.“

Das zweistöckige Gebäude wird auf einem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück an den Ufern der Ebrie-Lagune im Stadtteil Treichville errichtet und soll bis Anfang 2018 abgeschlossen sein.

Während der Zeremonie wurde eine Kapsel mit Basketball-Objekten und Erinnerungsstücken (u.a. signierte Bälle und drei Bücher über die Geschichte der FIBA-Afrika) gefüllt, die anschließend in das Fundament des Gebäudes einzementiert wurde (Foto).