In Vorbereitung auf die FIBA U20-Europameisterschaft in Chemnitz vom 14.-22. Juli 2018 spielten in der vergangenen Woche vor den Ferien die Chemnitzer Grundschulen ihren „Europameister“ aus. Anders als bei den Großen ging es bei dem Turnier aber nicht nur um den Sieg auf dem Spielfeld, sondern auch um die Präsentation des Landes, das die einzelnen Gruppen darstellten, sowie um die Fairplay Wertung.

Eingeladen zu dem Turnier hatten der DBB und die ChemCats Chemnitz, die bei der Organisation von Schülerinnen und Schülern des Sportgymnasiums Chemnitz unterstützt wurden. Den fast 100 Kindern wurde dabei vom Einlauf in die Halle zur Nationalhymne bis zur Pokalübergabe richtige Turnieratmosphäre geboten.

In den Spielpausen nahmen alle Kinder mit ihren Lehrkräften an zwei Kurzworkshops zur gesunden Ernährung teil, die vom DBB-Gesundheitspartner pronova BKK organisiert wurden. Dabei ging es um die Zubereitung gesunder Smoothies sowie um ein kleines Quiz zu den Inhaltsstoffen bestimmter Lebensmittel. Zum Abschluss gab es dann noch von der pronova BKK für alle Kinder eine Frühstücksbox für die Schule. Darüber hinaus boten die Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums einen Technikparcours an, den die Kinder in den Pausen auf Zeit absolvieren konnten.

Am Ende setzte sich die Albert-Einstein-Grundschule als Team Großbritannien wegen der besten Länderpräsentation knapp vor dem Team Deutschland von der Grundschule Siegmar durch. Während sich die Kinder des Siegerteams über den Pokal freuten, konnten alle teilnehmenden Grundschulen ein Basketball-Paket vom DBB in Empfang nehmen. Für die drei schnellsten Teilnehmer am Technikparcours gab es jeweils einen Basketball.