Am kommenden Wochenende findet in Berlin die General Assembly der FIBA Europe statt. Die Spitzen aller europäischen Basketball-Verbände kommen zu ihrem jährlichen Treffen zusammen, um über wichtige Themen zur Zukunft des Basketballs zu beraten und zu entscheiden. Neben den rund einhundert Delegierten aus den Mitgliedsstaaten, dem FIBA Europe Board um Präsident Turgay Demirel werden auch FIBA-Präsident Horacio Muratore, FIBA-Generalsekretär und IOC Mitglied Patrick Baumann sowie der 1. FIBA Vizepräsident und Präsident der FIBA-Afrika Hamane Niang an der Veranstaltung teilnehmen.

„Wir sind stolz und voller Vorfreude, die europäische Basketball-Familie am Wochenende in Berlin zu Gast zu haben“, sagt DBB-Präsident Ingo Weiss, der zugleich auch FIBA-Schatzmeister und Mitglied des FIBA Europe Board ist. „Berlin ist eine lebendige, spannende und gastfreundliche Stadt – wie wohl sich Basketballer hier fühlen, wurde ja zuletzt bei der Vorrunde der EuroBasket 2015 deutlich. Wir freuen uns auf alle Delegierte und Gäste und hoffen auf eine produktive General Assembly mit vielen positiven Entscheidungen für unseren Sport“, so Weiss weiter.

Die General Assembly findet im Titanic Hotel am Gendarmenmarkt im Zentrum Berlins statt, für den gemeinsamen Ausklang der Tagung am Samstagabend geht es für die Delegierten und Gästen in den traditionsreichen Berliner Bärensaal. Zuletzt hatte 2001 eine General Assembly der FIBA Europe in Deutschland stattgefunden, Austragungsort war damals Bad Kreuznach.