Vom 20. – 23 Januar 2022 nahmen Armin Mutapcic und Dennis Sirowi am FIBA Referee Training für neue FIBA-Schiedsrichter*innen in Thessaloniki teil. Patrick Müller und Nermin Hodzic waren leider krankheitsbedingt verhindert.

Ein Bericht von Dennis Sirowi:

Die Anreise erfolgte über Frankfurt nach Griechenland. Vor dem Abflug-Gate nach Thessaloniki tummelten sich bereits einige Schiedsrichter*innen und so erfolgten die ersten Kennenlernrunden bereits am Flughafen. In Thessaloniki angekommen ging es per Bus in das Hotel in die Innenstadt. Das war auch das vermeintlich letzte Mal, dass wir außerhalb des Hotels waren. Aufgrund der Pandemie wurde der Lehrgang in einer „Bubble“ durchgeführt. Wir durften das Hotel nicht verlassen und nur mit einem negativen Covid-Test an dem Lehrgang teilnehmen.

Angekommen wurden die Zimmer bezogen und der Lehrgang begann mit der Ausgabe des Equipments und dem Vortrag der Coronaregeln im Hotel und während der Workshops. Anschließend gab es ein ausgiebiges Abendessen und die ersten Kontakte zu den anderen Schiedsrichter*innen wurden geknüpft.

Am Freitag ging es dann richtig los. Knapp 60 Schiedsrichter*innen aus über 20 Nationen versammelten sich im Hauptsaal und lauschten den Worten von Davorin Nakic (FIBA Europe Referee Manager). Er hieß uns alle in der FIBA-Family willkommen und erklärte den weiteren Ablauf des Lehrgangs. Unterstützt wurde er von den FIBA Referee Observern Jonny Jacobs, Andrej Jelen, Ales Kamnikar, Fernando Garzon, Georgios Tanatzis und Miodrag Licina.

Nach der Willkommensrunde wurden wir in vier gleich große Gruppen aufgeteilt, um die Kontakte zu reduzieren, und starteten mit spannenden Workshops zu den Themen: 3-Mann Technik/Individuelle Schiedsrichter-Technik, Fake/Illegal Use of Hands/Screening, Unsportliche Fouls und Act of Shooting. In den Workshops unterhielten wir uns über die Kriterien und analysierten Videoszenen.

Nach einer längeren Pause trug dann der Sportpsychologe und ehemalige ARIS Thessaloniki-Spieler Nikos Georgiadis eine Präsentation zu den Themen „The Basketball referee perspektive“ und „Post Covid 19 Era in Basketball“ vor. Den Abschluss am Freitag machte der Sportwissenschaftler David Suarez. Er hatte spannende Tipps zum Thema Ernährung, Training und Erholung.

Der Samstag startet mit etwas Frühsport. David Suarez lud alle ein, ein Warmup für Schiedsrichter*innen mitzumachen, um sich das Frühstück auch zu verdienen. Außerdem stand für alle Teilnehmenden des Lehrgangs ein PCR-Test an. Nach dem Frühstück ging es für alle wieder in den Hauptsaal, um einem interessanten Vortrag des Basketball Champion League (BCL) Schiedsrichters Giorgos Poursanidis zu lauschen. Er referierte darüber, wie man ein Top-Schiedsrichter in der FIBA wird und was einen Top-Schiedsrichter ausmacht.

Nachmittags ging es wieder in die Workshopgruppen vom Vortag. Der Nachmittag war zweigeteilt: Zwei Einheiten in den Hotelräumen, zwei Einheiten in der Sporthalle. Auf dem Plan in den Hotelräumen standen die Themen „Marginal vs. Obvious Calls“ und „Block/Charge“, in der Halle die Themen „3-Mann-Technik und Individuelle Schiedsrichter-Technik“. Den Abschluss des Tages machten individuelle Interviews mit den neuen FIBA-Schiedsrichter*innen und einem Observer.

Am letzten Tag durften wir noch einen Vortrag von Aris Lykogiannis, Headcoach von PAOK Thessaloniki aus der BCL, hörten. Er zeigte uns die gängigsten Spielsysteme in der Offense und Defense und wo für ihn wichtige Kontakte entstehen, die auch für uns Schiedsrichter*innen wichtig sind.

Den Abschluss machte Davorin Nakic. Er erläuterte den Ansetzungsprozess in der FIBA und wie die Videocoachings funktionieren. Er wünschte uns tolle Spiele, viel Erfolg und vor allem tolle Eindrücke und neue Freundschaften. Wir können nur bestätigen, dass wir schon mit dem Lehrgang in Thessaloniki viele spannende Eindrücke erhalten haben und viele tolle neue Menschen kennengelernt haben. Armin und mir war bei der Abreise klar: Das Abenteuer FIBA kann beginnen und wir können es kaum erwarten.

Armin Mutapcic (li.) und Dennis Sirowi (re.) in Thessaloniki.