Heute wurden in Prag/Tschechische Republik die Vorrunden-Gruppen der FIBA Jugend-Europameisterschaften 2017 ausgelost. Die Auslosung der FIBA Europameisterschaften der U18-Jungen wird voraussichtlich Anfang Januar in München nachgeholt, da die EM 2016 aufgrund der Verschiebung wegen der unsicheren Lage in der Türkei im Sommer 2016 erst in wenigen Tagen im türkischen Samsun stattfindet (16.-22. Dezember 2016).

Es wird in den A-Gruppen in dem Modus gespielt, der im vergangenen Jahr eingeführt worden ist: Die A-Europameisterschaften starten mit jeweils 16 Teams. Statt einer Zwischenrunde wird direkt nach der Vorrunde in den „KO-Modus“ umgeschaltet und das Achtelfinale gespielt. Zunächst einmal geht es in den jeweils vier Vierergruppen “jeder gegen jeden”. Es folgt wie gesagt das Achtelfinale (A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1, C1-D4, C2-D3, C3-D2, C4-D1), ehe die Viertelfinals bzw die Play-Downs ausgetragen werden. Die letztplatzierten drei Teams müssen in die B-Gruppe absteigen. Die B-Europameisterschaften werde je nach Anzahl der Mannschaften in unterschiedlichen Modi gespielt (z.B. U20 B-Europameisterschaft weiblich in zwei Sechsergruppen).

Die Auslosung brachte für die deutschen Jugend-Nationalmannschaften folgendes Ergebnis:

U20-Herren, Division A: 15.-23. Juli 2017, Kreta (GRE)
Gruppe A: Tschechische Republik, Schweden, Deutschland, Griechenland
________________

U18-Jungen, Division A: 29. Juli – 6. August 2017, Bratislava (SVK)
Auslosung im Januar in München
________________

U16-Jungen, Division A: 11.-19. August 2017, Podgorica (MNE)
Gruppe B: Türkei, Slowenien, Finnland, Deutschland
________________

U20-Damen, Division B: 8.-16. Juli 2017, Eilat (ISR)
Gruppe A: Deutschland, Island, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Griechenland, Ukraine
________________

U18-Mädchen, Division B: 4.-13. August 2017, Dublin (IRL)
Gruppe B: Weißrussland, Deutschland, Dänemark, Albanien, Island, Österreich
________________

U16-Mädchen, Division A: 4.-12. August 2017, Bourges (FRA)
Gruppe B: Niederlande, Kroatien, Tschechische Republik, Deutschland
________________

Die kompletten Gruppen und die Spielpläne der Vorrunden werden in Kürze auf www.fibaeurope.com (Competitions) zu finden sein.

Da blickt man immer wieder gerne zurück: Die deutschen „Silber“-U16-Mädchen 2016!!!

U16-Maeddchen2016Medaillen-700