Das Board der FIBA ​​Europe ist am Montag, 15. Juni 2020, per Videokonferenz zusammengetreten und hat einige wichtige Entscheidungen getroffen.

CLUB-WETTBEWERBE
Nach eindringlichen Empfehlungen der Arbeitsgruppe, die eingerichtet wurde, um verschiedene Optionen zu prüfen, und die von der FIBA ​​Europe Competitions Commission unterstützt wurden, stimmte das Board dafür, die aktuelle Saison der drei FIBA ​​Europe-Clubwettbewerbe abzusagen, die ursprünglich im März ausgesetzt worden waren. Die Saison 2019-20 im FIBA ​​Europe Cup, der EuroLeague Women und des EuroCup Women wird nicht fortgesetzt und es wird keine Champions geben.

Der Schwerpunkt verlagert sich nun auf die Vorbereitungen für die kommende Saison 2020-21 und alternative Aktionspläne:
– Die neue Saison 2020-21 der Vereinswettbewerbe beginnt wie geplant im September/Oktober mit oder ohne Zuschauer, immer gemäß den lokalen nationalen Gesetzen.
– Falls ein Wettbewerb nicht im September/Oktober beginnen kann, wird er automatisch auf den Januar 2021 verschoben, mit einem reduzierten Wettbewerbssystem.
– Sollte ein Wettbewerb, der im September/Oktober beginnt, aufgrund eines neuen Ausbruchs von COVID-19 unterbrochen werden müssen, werden die bereits gespielten Spiele gewertet und ein neues reduziertes/kürzeres Wettbewerbssystem wird vorgeschlagen.

Die Termine für die Auslosung für die neue Saison wurden vorläufig für den 17. und 18. August festgelegt.

QUALIFIKATION FIBA EUROBASKET UND EUROBASKET WOMEN
Dem Board wurden auch die Empfehlungen und alternativen Pläne der Arbeitsgruppe und der FIBA ​​Europe Competitions Commission in Bezug auf die bevorstehenden Fenster der FIBA ​​EuroBasket 2021- und FIBA ​​Women’s EuroBasket 2021-Qualifikation und mögliche weitere Auswirkungen von COVID-19 vorgelegt.

Für die Fenster der Damenqualifikation im November 2020 und Februar 2021 gilt:
– Das Novemberfenster wird wie geplant mit oder ohne Zuschauer oder mit einer begrenzten Anzahl von Zuschauern gespielt, immer gemäß den lokalen nationalen Gesetzen.
– Falls das November-Fenster nicht gespielt werden kann, wird es auf Februar 2021 verschoben. In diesem Fall werden vier Spiele im Februar-Fenster gespielt, das 15 Tage dauert. Es beginnt am Sonntag, 31. Januar 2021, mit Spieltagen am Donnerstag, Sonntag, Mittwoch und Samstag. Die Spielerinnen kehren am Sonntag, 14. Februar 2021, zu ihren Clubs zurück.

Für die Herren-Qualifikationsfenster im November 2020 und Februar 2021 gilt:
– Das Novemberfenster wird wie geplant mit oder ohne Zuschauer oder mit  einer begrenzten Anzahl von Zuschauern gespielt, immer gemäß den lokalen nationalen Gesetzen.
– Falls das Novemberfenster nicht gespielt werden kann, werden die Spiele des Novemberfensters auf das Februarfenster und die Spiele des Februarfensters auf Juli 2021 in ein Fenster verschoben, das zwischen dem Ende des Fensters Olympisches Qualifikationsturnier und Beginn der Olympischen Spiele in Tokio geplant ist.