Im zweiten Spiel des FIBA U18 Women European Challengers unterlagen die U18-Mädchen am Ende mit 49:57 (7:6, 17:16, 13:22, 12:13) den Gastgeberinnen aus Lettland. In einem ausgeglichenem Match zog das deutsche Team den Kürzeren und trifft morgen auf den nächsten Challenger-Gegner Kroatien.

Das Team von Coach Hanna Ballhaus startete hochmotiviert in die zweite Partie. Bereits zu Beginn knüpfte die DBB-Auswahl defensiv an die zweite bessere Halbzeit gestern gegen Portugal an und reboundete konsequenter am gegnerischen Korb. Zudem attakierten die deutschen U18-Spielerinnen den Korb und kamen zu freien Würfen aus der Mitteldistanz. Nichts desto trotz taten sich beide Teams schwer beim Scoring, sodass es in der 8. Spielminute erst 5:4 stand. Durch Turnover und verfehlte Würfe auf beiden Seiten ergaben sich „wilde“ Ballbesitzwechsel im ersten Viertel, welches das Ballhaus-Team mit 7:6 für sich entschied.

Auf die schnellen Treffer der Lettinnen (7:10, 11.) reagierte Ballhaus sofort mit einer Auszeit. Es galt nun auch Struktur in die Offense zu bringen und den Ball besser zu kontrollieren. Dabei versuchte die deutsche Mannschaft die Centerspielerinnen in der Zone in Szene zu setzen und „Mismatches“ auszuspielen. Lina Falk gelang durch einen erfolgreichen Dreipunktewurf der 16:16-Ausgleich (17.) Trotzdem hatten die deutschen U18-Mädchen mit Turnovern durch zahlreiche Fehlpässe zu kämpfen. Während Lettland auf eine Zonenverteidigung setzte, nutzte die DBB-Auswahl freie Wurfspots und führte mit 24:22 zur Halbzeit.

Lettland kam stark aus der Halbzeitpause (24:27, 21.). Head Coach Hanna Ballhaus nahm wieder die frühe Auszeit. Daraufhin zog das deutsche Team nach und kam mit viel Tempo und Frieda Bühner zurück ins Spiel (28:29, 23.). Doch noch immer machten der DBB-Auswahl die Fehlpässe und das darauffolgend schnelle Umschaltspiel der Lettinnen zu schaffen. Der 11:0-Lauf des lettischen Teams (31:42, 27.) brachte die deutsche Mannschaft ins Wanken, welche ebenso auf eine Zonenverteidigung umgestiegen war.

Doch aufgeben gibt es in Team Ballhaus nicht! Durch zwei aufeinanderfolgende Dreier von Noreen Stöckle (43:44, 31.) war alles wieder offen und Lettland zur Auszeit gezwungen. Doch die Gegner blieben weiterhin in Führung. Die Ballverluste des deutschen Teams verhalfen den Gastgeberinnen zu schnellen Fastbreak-Punkten und zu einem erneuten Sieben-Punkte-Vorsprung (48:55, 38.). Diese Führung ließen die Gegnerinnen auch nicht mehr anbrennen, sodass sich das deutsche Team nach einem starken Kampf mit 49:57 geschlagen geben mussten.

Coach Hanna Ballhaus über die Partie gegen Lettland: „Wir haben zwar in der Vorbereitung gegen Lettland gespielt, aber jetzt ist ein anderer Wettbewerb. Jetzt machen die Teams ernst. Unsere Mädchen wollen gewinnen, aber in grundlegenden Dingen wie Rebound, Ausboxen, Passen oder Fußarbeit sind uns die anderen Mannschaften einen Schritt voraus. Das führt dazu, dass wir nicht richtig in unseren Rhythmus reinkommen. Gegen abgezockte Gegner fehlt es uns weder an Motivation noch Einstellung, aber wir haben Probleme mit den Basics. Morgen treffen wir auf Kroatien, die aktuell hier das stärkste Team sind. “

Für Deutschland spielten:
Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 8), Frieda Bühner (GiroLive Panthers Osnabrück, 8), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 0), Praise Egharevba (Nottingham/GBR, 6), Lina Falk (MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 11), Lilli Fröhlich (ChemCats Chemnitz, 0), Paula Graichen (TS Jahn München, 4), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 4), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 0), Leonie Kreyenfeld (TuS Lichterfelde, 0), Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 6), Franka Wittenberg (Foto, Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 2).

BOXSCORE

Spieltermine (dt. Zeit):
Donnerstag 29.07.2021 | 13:30 Uhr | Deutschland – Kroatien
Samstag 31.07.2021 | 19:30 Uhr | Russland – Deutschland
Sonntag 01.08.2021 | 13:30 Uhr | Rumänien – Deutschland

Alle Spiele im Livestream.