Zum Auftakt des FIBA U18 Women European Challengers 2021 in Lettland (Riga) unterlag das deutsche U18-Team nach einem guten Comeback mit 53:67 (7:20, 21:17, 17:10, 8:20) gegen Portugal. Morgen trifft das Team von Coach Hanna Ballhaus auf die Gastgeberinnen aus Lettland.

In das erste Challenger-Spiel für die U18-Mädchen gingen als „Starting-Five“ Noreen Stöckle, Praise Egharevba, Paula Graichen, Lina Falk und Franka Wittenberg für Deutschland an den Start. Die DBB-Auswahl erwischte einen überhasteten Start und kassierte zu Beginn einen 0:5-Lauf (2.) der Portugiesinnen. Bereits beim Ballvortrag brachte Portugal durch hohen defensiven Druck den deutschen Spielaufbau in Schwierigkeiten und erzwang einige Turnover. Frieda Bühner erzielte durch einen Lay-Up in der 4. Minute die ersten Punkte für das deutsche Team (2:5), das sich allerdings weiterhin schwer im Angriff tat. Die quirligen Portugiesinnen hingegen attackierten konsequent den Korb und lagen am Ende des vierten Viertels mit bereits 13 Punkten (7:20) vorne.

Doch auch das Ballhaus-Team wirkte im zweiten Viertel aufgeweckter und verkürzte durch einen erfolgreichen Dreier von Noreen Stöckle in der 11. Minute auf 12:22. Auch wenn in der Verteidigung noch zu große Lücken für die Gegner zu finden waren, erkämpften sich die deutschen U18-Spielerinnen offensiv zweite Wurfchancen aus Offensivrebounds und gingen mit mehr Entschlossenheit zum Korb. Die Gegner hielten die Spielintensität unverändert hoch und auch das DBB-Team bewies mit dem portugiesischen Tempo mithalten zu können (22:31, 17.). Nach einem Steal von Helen Spaine traf Lina Falk (Foto) in der letzten Sekunde zum 28:37 zur Halbzeit.

Anscheinend gab es in der Halbzeitpause für Coach Hanna Ballhaus einiges zu besprechen, da das deutsche Team erst spät aus der Teambesprechung aufs Spielfeld zurückkehrte. Einfach würde es nicht werden, aber aus deutscher Sicht war in der zweiten Halbzeit noch alles offen. Und tatsächlich nahm die DBB-Auswahl direkt die Verfolgungsjagd auf das portugiesische Team auf und brachte mehr Struktur aufs Feld (37:42, 24.). Auch in der Defense machte das deutsche Team einen „bissigeren“ Eindruck und ließ keine einfachen Punkte der Gegner mehr zu. Durch eine konstantere Leistung nach der Halbzeit entschied Deutschland das dritte Viertel mit 17:10 für sich und hatte sich auf 45:47 herangekämpft.

Alles deutete auf ein spannendes letztes Viertel hin, doch das Wurfglück war zunächst zugunsten der Portugiesinnen (45:51, 32.). Jeder Rebound ist in der Schlussphase doppelt wichtig (Rebounds: 37:32, 35.). Insbesondere die aggressive Verteidigung des portugiesischen Teams machte den deutschen U18-Spielerinnen im Angriff zu schaffen. Drei Minuten vor Spielende lag die DBB-Auswahl mit 48:58 zurück. Aber das Ballhaus-Team hatte bereits mehrfach  in der Partie Willensstärke bewiesen und sich zurück ins Spiel gekämpft. Letztlich ließen sich die Portugiesinnen ihre Führung nicht mehr nehmen und besiegelten die erste Niederlag der deutschen U18-Mädchen mit 53:67 zum Turnierauftakt.

„Wir wussten, dass Portugal uns viel Druck machen würde. Da haben wir immer noch Probleme im Umgang mit Druck. Das ist einerseits sicherlich den uns fehlenden Spielen geschuldet, aber andererseits ein Problem was uns jedes Jahr begleitet. Aggresive Defense, Druck am Ball und Pressen sind Dinge, die die deutschen Spielerinnen aus dem deutschen Spielbetrieb kaum kennen. Damit sind wir noch überfordet. Dann kommt man nicht in sein Scoring rein und hat allgemein Schwierigkeiten damit umzugehen. Wir haben uns zwar immer wieder rangekämpft, aber am Ende war die Kraft weg. Wichtig ist, dass unsere Spielerinnen daraus lernen und wir morgen den Druckbedingungen besser begegnen können“, analysierte Ballhaus nach dem Spiel gegen Portugal.

Für Deutschland spielten:
Nicole Brochlitz (ChemCats Chemnitz, 6), Frieda Bühner (GiroLive Panthers Osnabrück, 9), Lena Dziuba (TSV Grünberg/Team Mittelhessen, 6), Praise Egharevba (Nottingham/GBR, 4), Lina Falk (Foto, MTV Wolfenbüttel/Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 9), Lilli Fröhlich (ChemCats Chemnitz, 0), Paula Graichen (TS Jahn München, 0), Olivia Okpara (BBZ Opladen/RheinStars Ladies Köln, 0), Helen Spaine (TuS Lichterfelde, 5), Leonie Kreyenfeld (TuS Lichterfelde, 0), Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 8), Franka Wittenberg (Eintracht Braunschweig LionPride/Girls Baskets BS/WF, 6).

BOXSCORE

Spieltermine (dt. Zeit):
Mittwoch 28.07.2021 | 16:30 Uhr | Lettland – Deutschland
Donnerstag 29.07.2021 | 13:30 Uhr | Deutschland – Kroatien
Samstag 31.07.2021 | 19:30 Uhr | Russland – Deutschland
Sonntag 01.08.2021 | 13:30 Uhr | Rumänien – Deutschland

Alle Spiele kostenlos im Livestream hier.