Die 3×3 U18-Teams des Deutschen Basketball Bundes haben beim EC Qualifier im lettischen Riga positive wie negative Ergebnisse produziert. Während die männlichen Vertreter nach knappen und vermeidbaren Niederlagen gegen Belgien (14:15) und Rumänien (16:18) nach der Vorrunde ausgeschieden sind, setzten sich die Mädchen souverän und hochkonzentriert gegen Großbritannien (14:3) und die Ukraine (14:6) durch und stehen damit morgen im Viertelfinale.

Die Ergebnisse und Spielverläufe im Überblick:

Jungen:
Deutschland – Belgien: 14:15
Deutschland – Rumänien: 16:18
Deutschland – Wales: 21:6

„Es wäre mehr drin gewesen“, analysiert Bundestrainer Kay Blümel kritisch. „In der ersten Partie gegen Belgien haben wir viele Rebounds abgegeben und die freien Bälle den Belgiern überlassen, sodass wir immer einem Rückstand hinterhergelaufen sind.“ Ein ähnliches Bild bot sich Blümel auch im Spiel gegen Rumänien. „Wir haben uns mit allem Möglichen beschäftigt; mit den Schiedsrichtern, mit dem Gegner und waren einfach nicht konzentriert genug.“ In der abschließenden, aber bereits bedeutungslosen Partie gegen die Auswahl aus Wales schaffte es die deutsche Mannschaft dann, ihr Potential abzurufen und ihre Stärken auszuspielen. Folglich gab es einen deutlichen 21:6 Triumph, bei dem die Spielzeit vorläufig beendet war.

Mädchen:
Deutschland – Großbritannien: 14:3
Deutschland – Ukraine: 14:6

Mit einer konzentrierten Leistung haben sich die U18-Mädchen hingegen den Einzug ins morgige Viertelfinale gesichert. Bereits im Spiel gegen Großbritannien zeigte sich, dass die deutsche Mannschaft sich im Vergleich zur Weltmeisterschaft deutlich weiterentwickelt hat. „Von Anfang an waren die Mädels voll da, in den ersten sechs Minuten haben die Engländerinnen keinen Korb erzielen können und dann auch erst von der Freiwurflinie. Auch im Spiel gegen die Ukraine war die taktische und spielerische Leistung hervorragend; das ist der Verdienst von Christian Steinwerth, der mit den Spielerinnen viel gearbeitet hat.“ Bundestrainer Blümel betonte auch die Bedeutung von Charlotte Kohl (Foto), die mit ihren 1,92m enorme Präsenz und Stabilität ins deutsche Spiel gebracht hat.

Der Gegner im morgigen Viertelfinale ist um 12 Uhr (11 Uhr MESZ) die Mannschaft aus Russland, gegen die die deutsche Mannschaft bei der Weltmeisterschaft ebenfalls im Viertelfinale ausgeschieden war.

Live Stream des Viertelfinals morgen: www.youtube.com/fiba3x3
Event Homepage: www.fiba.com/europe/3x3U18/2017/latvia