Die Nachwuchsmannschaften RASTA Vechtas bekamen am Samstagmittag die vielleicht einmalige Gelegenheit, die deutsche Basketball-Nationalmannschaft im RASTA Dome hautnah zu erleben – und sie nutzten sie. Gut 200 Kinder und Jugendliche schauten sich das Training des Teams an und standen danach in geradezu vorbildlicher Manier Schlange für Autogramme und Selfies.

Trainer Henrik Rödl, die Big Men Robin Benzing und Maik Zirbes sowie Oldenburgs Karsten Tadda staunten nicht schlecht, als sich der RASTA Dome füllte und gefühlt jeder aktive junge Vechtaer Basketballer in die Halle huschte. Zuvor hatte DBB-Sportdirektor Ralph Held die ‚Kiebitze’ vor der Halle herzlich begrüßt und sich hocherfreut über das große Interesse gezeigt. Helds Wunsch in Bezug auf eine möglichst leise Geräuschkulisse beim Training kamen die jungen Basketballer*innen aus Vechta, Quakenbrück, Damme und Osnabrück gerne nach, kamen sie doch in den Genuss eines geradezu exklusiven Einblickes.

Nach gut einer Stunde des vom DBB ermöglichten Zuschauens für die jungen Fans ergriff dann Bundestrainer Henrik Rödl das Wort und lud alle Anwesenden für die Autogramm- und Selfiejagd auf das Parkett ein. Diese ‚Jagd’ lief dann allerdings sehr gesittet ab – von Standkorb zu Standkorb reichte die Schlange derer, die Stift und Smartphone zückten. So diszipliniert sich der Basketball-Nachwuchs dabei präsentierte, so offen und herzlich agierten allen voran Bastian Doreth, Karsten Tadda, Niels Giffey, Johannes Thiemann und Bundestrainer Rödl bei der knapp 40 Meter langen Halbrunde.

Wen es lange genug im RASTA Dome hielt, kam sogar noch auf ein spontan zustande gekommenes Gruppenfoto mit der Nationalmannschaft. „Im Namen aller bei RASTA Vechta darf ich Bundestrainer Henrik Rödl und dem gesamten DBB-Team einen großen Dank dafür aussprechen, dass sie diese Aktion möglich gemacht haben. Sie haben damit ganz, ganz viele junge Basketball-Fans aus Vechta und um zu sehr glücklich gemacht. Ich bin mir sicher, dass alle dem Team für den VTG Supercup in Hamburg und für die zwei WM-Qualifikationsspiele jetzt noch mehr die Daumen drücken nach diesem so sympathischen Auftreten“, so RASTAs Klubchef Stefan Niemeyer.
(Jörn H. Berte, RASTA Vechta)