Am vergangenen Wochenende fanden in der Geschäftsstelle des DBB in Hagen die jährlichen Arbeitstagungen für Schulsport und Minibasketball statt. Diese Tagungen dienen dem Austausch der jeweiligen Akteure in den Landesverbänden mit den haupt- und ehrenamtlich Verantwortlichen in der Deutschen Basketballjugend (DBJ) sowie untereinander. Neben den Berichten zu den Aktivitäten der DBJ im vergangenen Jahr und ihren Planungen für das nächste Jahr standen daher auch die Berichte zu den Aktivitäten in den Landesverbänden auf der Tagesordnung.

Den Delegierten beider Tagungen konnte die neu aufgelegte Broschüre „Engagement im Arbeitsfeld Ganztag und Kooperation“ überreicht werden, die im Dezember 2016 im Rahmen des Projektes ZI:EL+ veröffentlicht wurde. Weiterhin erhielten sie ein Muster der DVD „Basketball Kids“, die in Zusammenarbeit mit den TuS Bad Aibling Fireballs erstellt wurde (www.stadtsportal.tv/basketball-dvd).

Darüber hinaus ging es im Rahmen der Schulsporttagung, an der Sebastian Böhnlein (Brose Bamberg) in Doppelfunktion für den Bayerischen Basketball-Verband aber auch für den Deutschen Basketball Ausbildungsfonds teilnahm, um Kooperationsmodelle zwischen Schule und Verein und um die aktuellen Erfahrungen aus der Vereinslandschaft. Zu diesem Thema sollen in den nächsten Monaten Workshops in allen Landesverbänden durchgeführt werden, an deren Ausrichtung und Durchführung sich auch die Profi-Vereine beteiligen wollen. Ein weiterer Schwerpunkt war eine erste Sammlung von Themen und Ideen für die Durchführung eines zweiten DBB-Schulsportsymposiums nach 2013 im Jahr 2018. Dazu erfolgte ein guter und erfolgreicher Austausch der Delegierten mit den Mitgliedern der Schulsportkommission.

Die Tagung der Minibasketballverantwortlichen stand im Zeichen der Entwicklung. Die Zahlen bei den Mini-Teilnehmerausweisen sind im Jahr 2016 erneut um fast 10 Prozent angestiegen und die Minis machen damit nun über 17 Prozent der Aktiven im deutschen Basketball aus. Nun gilt es diesen Trend auch in der qualitativen Entwicklung umzusetzen. Dazu wurden Projekte wie die Minitrainer-Offensive (gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds) und der Tag des Minibasketballs am 13. Mai 2017 in Frankfurt ins Leben gerufen. Die Landesverbände wurden ermutigt und aufgerufen, die Absolventen/innen und Experten/innen der Minitrainer-Offensive für Fortbildungen anzufragen, um das gesammelte Know-How auch in die Breite zu tragen. Die Kosten für die Referenten bei solchen Minibasketball-Clinics übernimmt in Abstimmung der DBB, der auch organisatorische Unterstützung bei der Anmeldung usw. gibt.