Die deutschen U16-Mädchen kehren mit dem vierten Platz vom European Youth Olympic Festival in Györ/Ungarn zurück. Im kleinen Finale unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Mienack der Türkei mit 58:63 (17:18, 8:13, 20:16, 13:17). Dabei erzielte Emily Bessoir (Foto) die meisten Punkte für Deutschland (20).

Zu Beginn der Partie bewegte das DBB-Team den Ball offensiv sehr gut, belohnte sich aber zu selten für das gute Passspiel. Meist führten die deutschen Mädchen knapp (8:5, 5.; 15:13, 8.), aber insgesamt verlief das erste Viertel recht hektisch mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Die Türkei fand zumeist die passenden Antworten, wenn der Abstand zum Gegner größer zu werden schien (17:18, 10.).

Der offensive Faden bei Deutschland war völlig abgerissen. Einfachste Wurfgelegenheiten wurden nicht genutzt, die Türkinnen bauten ihre Führung leicht aus (18:24, 13.). Die DBB-Auswahl lief dem Rückstand gegen den geschickt verteidigenden Gegner hinterher und fand in diesen Minuten keine Mittel (22:29, 17.). Daran änderte sich bis zum Seitenwechsel wenig, auch weil Deutschland zu umständlich agierte (25:31).

Direkt nach der Pause baute die Türkei ihren Vorsprung aus (25:37, 22.). Gaba und Bessoir verkürzten umgehend auf 30:37, aber wieder waren die Türkinnen auf dem Posten (30:40, 24.). Ein sehr schönes Anspiel von Magdalena Landwehr auf Bessoir führte zum 34:40, Auszeit Türkei (25.). Doch es passte jetzt einfach auch in der Defense nicht, ohne große Mühe stellte der Gegner den zweistelligen Abstand wieder her. Der Dreier von Landwehr machte Hoffnung (37:44, 27.), es war noch genügend Zeit für eine Wende. Auch Meret Kleine-Beek (Foto rechts) traf von weit draußen (40:44), jetzt war Deutschland wieder obenauf. Nach einem weiteren Bessoir-Dreier war das DBB-Team auf 45:46 heran (29.).

Wieder hatte die Türkei den besseren Start in ein Viertel und legte vor (46:51, 32.). Kleine-Beek antwortete von „downtown“, aber nach minutenlangem „hin und her“ hatten die Türkinnen einmal mehr die passende Antwort (49:55, 36.). Nachdem Julia Förner und Gaba für den 56:56-Ausgleich gesorgt hatten, tat das Ahnden eines angeblich unsportliches Foul im Halbfeld den Deutschen sehr weh (1´04). Letztlich hatte die Türkei an der Freiwurflinie das bessere Ende für sich.

Für Deutschland spielten:
Emily Bessoir (TS Jahn München, 20), Julia Förner (DJK Brose Bamberg, 5), Elea Gaba (ChemCats Chemnitz, 10), Meret Kleine-Beek (TuS Lichterfelde, 6), Magdalena Landwehr (DJK Brose Bamberg, 11), Pauline Mayer (USC Freiburg, 5), Leyla Öztürk (TuS Lichterfelde), Marie Reichert (BC Marburg/Team Mittelhessen), Nina Rosemeyer (Wolfpack Wolfenbüttel, 1), Marla Ruf (TSV Speyer), Kim Siebert (DJK Brose Bamberg).