Am letzten Turniertag des European Youth Olympic Festival in Banska Bystrica/Slowakei holen sich die Jungen von Head Coach Marius Huth die Bronzemedaille beim Sieg gegen Slowenien mit 87:75 (18:24, 28:8, 21:28, 20:15), die U16-Mädchen von Bundestrainer Stefan Mienack gewinnen gegen die Slowakei mit 59:56 (9:11, 22:17, 12:10, 16:18).

U16-Jungen

Die DBB-Youngster erkämpfen sich mit einer starken Leistung die Bronzemedaille des Turniers in Banska Bystrica.

Marius Huth: „Spiel gewonnen, Bronzemedaille gewonnen! Das ist ein sehr gutes Ergebnis, wir freuen uns mega und sind sehr stolz auf die Mannschaft. Wir hatten einen sehr nervösen Start ins Spiel und lagen erst einmal lange hinten, da uns die Nervosität ein bisschen passiv gemacht hat. Dann haben wir aber den richtigen Zugriff aufs Spiel gefunden und ein sehr starkes zweites Viertel gespielt in dem schon sehr viele Sachen sehr gut funktioniert haben. Die Slowenen haben nach der Halbzeit sehr viele verschiedene Verteidigungsvarianten gespielt, wo wir eigentlich immer eine ganz gute Lösung gefunden haben. Trotzdem haben wir wieder ein paar Mal zu oft den Ball verloren, was sich als roter Faden durch das ganze Turnier gezogen hat. Daran müssen wir noch arbeiten bis zur B-EM. Aber letztendlich haben wir immer eine richtige Antwort gefunden. Sowohl als Mannschaft, als auch individuell. Einige Spieler haben wirklich eine sehr starke Performance gezeigt. Und wir haben verdient Bronze gewonnen. Was uns mega freut und zeigt, dass wir auf jeden Fall in das Niveau der A-Division gehören. Jetzt heißt es freuen, feiern und dann Fokus auf die B-Europameisterschaft, weil da wird uns keiner was schenken. Wir wollen dafür sorgen, dass wir da weiter erfolgreich Basketball spielen können.“

Für Deutschland spielten:

Christian Anderson (Lovett School/USA, 11), Joel Cwik (BBU’01, 13), Amon Levi Dörries (ALBA Berlin, 2), Declan Duru (Real Madrid/ESP, 18), Keenan Garner (1. FC Kaiserslautern, DNP), Jack Kayil (ALBA Berlin, 4), Ivan Kharchenkov (FC Bayern München, 15), Nicolas Kodjoe (So Cal Academy/USA, 2), Roy Krupnikas (EBC Rostock, 7), Jordan Müller (BBU’01, 0), Eric Reibe (BBU’01, 15), Jonas Zilinskas (Brose Bamberg/FC Baunach 1911, 0).

Joel Cwik beim Freiwurf.
Foto: Team D
Gemeinsam den Sieg gegen die Slowakei erkämpft.
Foto: Team D

U16-Mädchen

Zum Turnierabschluss gewinnen die U16-Mädchen gegen die Mannschaft aus der Slowakei und beenden das Turnier somit auf dem 7. Platz.

Stefan Mienack: „Es ist schön, dass wir im letzten Spiel mit dem Sieg belohnt werden. Gerade auch für den Prozess, den wir hier durchlaufen sind und der auch noch lange nicht vorbei ist. Wir nehmen hier sehr wichtige Erkenntnisse für die weitere Vorbereitung mit und konnten hier extrem viel lernen. Als nächstes geht es zum Lehrgang in Tschechien vom 4.-7. August mit drei Länderspielen gegen die tschechische U16-Mannschaft. Jetzt gilt es die Pause zu nutzen um die Akkus wieder aufzuladen und die Eindrücke zu verarbeiten und dann in unserem Entwicklungsprozess bereit zu sein den nächsten Schritt in Tschechien zu machen.“

Für Deutschland spielten:

Julijana Blazic (TuS Lichterfelde, 2), Mia Briesemeister (TuS Lichterfelde, 1), Karla Busch (USV Braunschweig, 0), Chloé Emanga Noupoue (BSG Basket Ludwigsburg, 9), Rosalie Esser (ALBA Berlin, 12), Lisa Hoffmann (SC Rist Wedel, DNP), Johanna Huppertz (TG Neuss Tigers, 2), Sophia Müller (Citybasket Recklinghausen, 7), Chanel Ndi (TG Würzburg, 10), Paula Paradzik (USC Freiburg, DNP), Lisanne Räwer Tanguep (TSG Reutlingen, 14), Lola Stamenkovic (BSG Basket Ludwigsburg, 2).