FIBA, FIBA Europe und Connor Sports haben die fünf individuell gefertigten, offiziellen Spielfelder der EuroBasket 2015 enthüllt.

Die Spielfelder wurden auf der transportablen QuickLock™ Holzoberfläche gestaltet, mit einem speziellen Design für die fünf Austragungsorte der EuroBasket – Berlin, Zagreb, Riga, Montpellier und Lille. Dabei wurden die offiziellen Turnierfarben jedes Gastgeberlandes benutzt. Das ist das zweite FIBA-Event, bei dem jeder Austragungsort nach Maß gearbeitete Spielfelder erhält. Connor Sports hatte bereits für den 2014 FIBA Basketball World Cup in Spanien sechs spezifische Spielfelder produziert, eines für jeden Austragungsort.

„Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs findet die EuroBasket 2015 in vier Ländern und fünf Arenen statt”, sagte der Präsident der FIBA Europe, Turgay Demirel, bevor er weiter erklärte, dass “diese Spielfelder die einmalige Energie des Turnieres einfangen. Sie werden die perfekte Kulisse für diese bisher nicht dagewesene Basketball-Begeisterung sein.“

Kamil Novak, FIBA Regionaldirektor Europa, fügte hinzu: “Es ist die Aufgabe der FIBA Europe, den EuroBasket-Organisatoren, die nur wenig Zeit für die Vorbereitung des Events haben, zu helfen und gleichzeitig das Image der Meisterschaft zu schützen und zu steigern. Wir glauben, dass die Spielfelder eine exzellente Möglichkeit bieten, Beides zu erreichen und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“

Connor Sports gehört zu Connor Sports Court International (CSCI) und ist seit 1994 Equipment & Venue Centre Partner der FIBA und zudem offizieller technischer Ausrüster der FIBA für die Zeitspanne 2013 – 2016.

„Die Organisatoren haben die höchsten Standards für die diesjährige EuroBasket gesetzt, indem sie Innovationen aufgenommen und den Wettbewerb in spannende neue Richtungen gelenkt haben. Die Fans und Verbände werden den einheitlichen Look mit dem spezifischen Design für jedes Gastgeberland erkennen und die Spieler auf dem Spielfeld werden die spezielle Leistungsfähigkeit der Spielfelder sowie die Sicherheitsmerkmale, die in die Connor QuickLock Courts eingearbeitet wurden, spüren“, erklärt Andrew Gettig, Vizepräsident von Conner Sport Court International.

Sehen Sie hier eine Visualisierug der Spielfelder.