Ein ganz besonderes Spiel an einem ganz besonderen Ort zu einem ganz besonderen Zeitpunkt! München darf sich kurz vor dem Start der FIBA EuroBasket 2022 (1.-18. September 2022, u.a in Köln und Berlin, Tickets im offiziellen Ticket-Shop) auf die DBB-Herren in Bestbesetzung freuen. Am Sonntag, 28. August 2022, 15:00 Uhr, tritt das Team von Bundestrainer Gordon Herbert im Audi Dome (1972-1974 Olympia-Basketball-Halle, 1974-2011 Rudi-Sedlmayer-Halle, seit 2011 Audi Dome) zum sogenannten World Cup Qualifier auf dem Weg zum FIBA World Cup 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen an (live und kostenlos für alle bei MagentaSport).

Der Gegner steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, kommt aber aus der parallelen Qualifikationsgruppe C mit Finnland, Slowenien, Schweden und Kroatien. Die Partie ist also nicht „nur“ die Generalprobe des DBB-Teams für die kontinentalen Titelkämpfe, sondern noch dazu eine enorm wichtige Begegnung in der Qualifikation zum World Cup. Und nicht zuletzt kehrt eine deutsche Herren-Nationalmannschaft nach exakt 50 Jahren genau an den Ort zurück, wo bei den Olympischen Spielen 1972 in München die Basketballspiele der Herren ausgetragen wurden.

Dennis Schröder.
Foto: DBB/Camera 4
Der Ex-Münchener Maximilian Kleber.
Foto: FIBA

Stimmen

„Das wird ein ganz spezielles Spiel für unsere Mannschaft. Das komplette EuroBasket-Team spielt vier Tage vor dem Start der EuroBasket in Köln den unabhängig vom Gegner ganz wichtigen World Cup Qualifier. Das hat es so auch noch nicht gegeben und wird eine besondere Herausforderung für uns. Das Spiel ist eine ganz wichtige Standortbestimmung vor dem Start in die EuroBasket. Wir werden von Beginn an Vollgas geben“, sagt Armin Andres, DBB-Vizepräsident für Leistungssport.

„Erst einmal müssen wir natürlich den Sprung in die nächste Runde der WM-Qualifikation schaffen, da sind ja vorher noch zwei Spiele im Juni und Juli. Es ist eine großartige Möglichkeit für unsere Fans in Deutschland das Team zu sehen, das Deutschland bei der EuroBasket repräsentieren wird. Jedes Spiel in den Fenstern ist wichtig im Hinblick auf die Qualifikation zum World Cup, die natürlich unser Ziel ist. In diesem Spiel in München wird es aber auch wichtig für uns sein, ein Momentum für den Start der EuroBasket in Köln zu bekommen. Es ist im Moment noch schwierig zu sagen, wie unser Team genau aussehen wird, aber wir werden eine sehr gute Mannschaft haben, die sich dazu bekennt, mit voller Energie für Deutschland zu spielen. Wir werden Teambasketball spielen und Basketball-Deutschland hoffentlich stolz auf uns machen“, so Bundestrainer Gordon Herbert. 

„Wir freuen uns unheimlich darauf, dass die Basketball-Nationalmannschaft fast auf den Tag genau 50 Jahre nach den Sommerspielen von 1972 in unsere Halle zurückkehren wird“, sagt FCBB-Geschäftsführer Marko Pesic, der einst selbst 97 Einsätze im DBB-Trikot hatte. „Dieses Spiel in München, vielleicht ja sogar gegen Luka Doncic‘ Slowenen, ist als WM-Qualifier und zugleich Generalprobe für die Europameisterschaft sehr attraktiv. Wir wollen dem Team von Gordi Herbert im Audi Dome einen Push für die EM geben und es mit einem Basketballfest verabschieden.“

Team und Ort

Die deutsche Mannschaft wird in München mit dem EuroBasket-Kader antreten. Das heißt, man darf zahlreiche NBA-Akteure und auch Euroleague-Spieler im DBB-Team erwarten. In der World Cup-Qualifikationsgruppe D steht Deutschland mit drei Siegen und einer Niederlage an der Spitze. Erfolgreichste Korbjäger sind bisher Maodo Lo (ALBA BERLIN, 18 PKT im Schnitt/ein Spiel), Christian Sengfelder (brose Bamberg, 13,5/4) und David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig, 11/4). Bei den Rebounds liegt Johannes Thiemann vorne (9/ein Spiel), vor Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn, 5,5/2) und Sengfelder (5). Die meisten Assists verteilte Lo (7), es folgen Justus Hollatz (Hamburg Towers, 4,8/4) und Robin Benzing (Fortitudo Bologna/ITA, 2,8/4). 20 Spieler waren bisher für Deutschland mit dabei.

Aus Gruppe C kommt der deutsche Gegner für das Spiel in München. Dort geht es derzeit ähnlich eng zu wie in der deutschen Gruppe. Nach zwei Siegen gegen Slowenien führen die Finnen (3/1) das Klassement an, gefolgt von Slowenien (2/2), Schweden (2/2) und Kroatien (1/3). Die jeweils ersten Drei der beiden Gruppen treffen in der zweiten World Cup-Qualifikationsrunde aufeinander (siehe Modus).

In München wird am 28. August 2022 bereits das 20. offizielle Herren-Länderspiel ausgetragen. Zehn Siege durften deutsche Mannschaften dort bisher feiern. Zuletzt besiegte Deutschland am 26. August 2011 Mazedonien in der großen Olympiahalle mit 70:68.

Im heutigen Audi Dome fanden bei Olympia 1972 die Basketballspiele der Männer statt, Gold ging später in einem denkwürdig-umstrittenen Finale an die damalige UDSSR gegen die USA (51:50); Deutschland um den späteren Mentor von Dirk Nowitzki, Holger Geschwindner, belegte nach einem 83:84 im Platzierungsspiel vor 6.500 Zuschauern gegen Spanien letztlich Rang zwölf.

Artistisch zum Erfolg: Maodo Lo im World Cup Qualifier gegen Israel.
Foto: DBB/Camera 4
Moritz Wagner im Olympiaduell 2021 gegen Slowenien.
Foto: FIBA

Tickets

Das Ticketing wird im Laufe des Nachmittags freigeschaltet.

Tickets für das Länderspiel in München gibt es über unseren Ticketshop.
Telefonisch: 01806 997724 (0,20 € Anruf aus dem deutschen Festnetz, max. 0,60 € Anruf aus den Mobilfunknetzen), sowie an allen bekannten CTS Eventim VVK-Stellen.
Preise ab 8,- Euro (Stehplatz ermäßigt)

Modus

Für Europa nehmen 32 Teams an den World Cup Qualifiers teilen. Aus diesen 32 Teilnehmern wurden acht Gruppen mit je vier Teams ausgelost. In drei Spiel-„Fenstern“ (20.-30. November 2021, 21. Februar – 1. März 2022, 27. Juni – 5. Juli 2022) mit jeweils zwei Spielen pro Team werden in Hin- und Rückspielen (insgesamt sechs Spiele pro Team) die jeweils besten drei Teams in den Gruppen ermittelt.

Die 24 qualifizierten Teams (je drei Teams aus den acht Gruppen) spielen in der zweiten Qualifikationsrunde mit ebenfalls drei Fenstern (22.-30. August 2022, 7.-15. November 2022, 20.-28. Februar 2023) in vier Sechsergruppen die zwölf europäischen World Cup-Teilnehmer aus. Die Ergebnisse der ersten Qualifikationsrunde werden übernommen. Bei erfolgreicher Vorrunde trifft die DBB-Auswahl dann auf die besten drei Teams der Gruppe C mit Kroatien, Schweden, Finnland und Slowenien. Am Ende der Qualifikation qualifizieren sich die jeweils besten drei Teams der vier Sechsergruppen für das Top-Event 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen.