– Böcker-Giannini: EuroBasket ist absoluter Höhepunkt für Berlin

– Weiss: DBB möchte DNA hinterlassen

– Schröder: Bereit, alles für Deutschland auf dem Parkett zu lassen

„Berlin ist bereit für die FIBA EuroBasket 2022 in 100 Tagen!“ Das war der übergreifende Tenor der heutigen Pressekonferenz in der EuroBasket Arena in Berlin. Dort hatten sich Dr. Nicola Böcker Giannini, Staatsekretärin für Sport des Landes Berlin, Ingo Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Stephan Herwig, Präsident des Berliner Basketball Verbandes, und – last but not least – Basketball-Nationalspieler Dennis Schröder eingefunden, um den Medienvertreter*innen ausführlich Auskunft über den Stand der Vorbereitungen zum Basketball-Topevent 2022 zu geben.

Alle Gesprächsgäste äußerten ihre enorme Vorfreude auf das große Event. Böcker-Giannini sicherte die Gastfreundschaft Berlins zu und wünschte allen Teams – besonders natürlich der deutschen Mannschaft – alles Gute für das Turnier (Gruppenphase 1.-7. September 2022 in Köln, Finalphase 10.-18. September 2022 in Berlin, offizieller Ticket-Shop).

Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde direkt neben der Arena die „Tissot Countdown Clock“ enthüllt, die ab sofort dauerhaft die noch verbleibende Zeit bis zum Start der FIBA EuroBasket 2022 anzeigt.

Nachfolgende finden Sie Zitate der beteiligten Personen, die Sie für Ihre Berichterstattung gerne benutzen können. Hier zudem noch der Link zum Stream der Pressekonferenz in voller Länge.

Dr. Nicola Böcker-Giannini

„Die EuroBasket 2022 ist für die Sportmetropole Berlin ein absoluter Höhepunkt im Jahr 2022. Wir alle haben die tollen Momente des Sports vermisst. Deshalb freuen wir uns als Sportmetropole Berlin auf die FIBA EuroBasket 2022 in unserer Stadt. Die sportbegeisterten Berlinerinnen und Berliner können es kaum erwarten, die besten europäischen Basketballer und die tausenden Basketballfans in der Stadt begrüßen zu dürfen. Die EuroBasket 2022 wird ein großes Basketball-Fest!

Berlin hat viel Erfahrung bei der Ausrichtung von internationalen Sportevents. Neben der FIBA EuroBasket dürfen wir uns im Jahr 2022 unter anderem auf Die FINALS und die Special Olymipcs Nationalen Spiele in Berlin freuen. Gerade nach den auch für den Sport schwierigen Corona-Zeiten ist ein Event wie die EuroBasket enorm wichtig. Es zeigt, dass wir trotz aller Vorsicht wieder zu einer Normalität auch im Sport und bei Sportveranstaltungen zurückkehren können. Die Sportmetropole Berlin ist bereit für die EuroBasket 2022 und freut sich auf die Gäste aus ganz Europa!“

Ingo Weiss

„Es war ganz schnell klar, dass wir mit der Finalphase der EuroBasket 2022 nach Berlin gehen möchten. Hier pulsiert das Leben, hier boomt der Basketball, hier fühlen wir uns wohl. Außerdem haben wir hier 2015 hervorragende Erfahrungen gemacht. In diesem Jahr erhoffen wir uns natürlich ein besseres Abschneiden.

Basketball entwickelt sich national und weltweit immer weiter. Die EuroBasket wird im TV in aktuell 107 Ländern auf dieser Welt übertragen, über 200 Mio Menschen werden europaweit an den Bildschirmen mit dabei sein, weit mehr als eine Milliarde weltweit. Wir haben aktuell etwa 140.000 Tickets in mehr als 40 Ländern verkauft. Das zeigt die große Bedeutung der EuroBasket.

Der Deutsche Basketball Bund möchte mit der Ausrichtung der EuroBasket seine DNA hinterlassen. Gemeinsam mit dem Berliner Basketball Verband richten wir ein breites Rahmenprogramm aus, wie z.B. Coach und Schiedsrichter Clinics, ein Spielfest für Kinder und Minis oder auch Lehrerfortbildungen. In diesem Zusammenhang danke ich dem Berliner Senat ausdrücklich für die Unterstützung bei der Ausrichtung der EuroBasket und des Rahmenprogramms.

Gemeinsam mit den Fans freue ich mich nun auf die Finalphase hier in Berlin.“

Stephan Herwig

„Wir als Berliner Basketballer freuen uns riesig auf die EuroBasket. Wir haben mit großer Begeisterung ein buntes Rahmenprogram auf die Beine gestellt. Lehrerfortbildungen mit ca. 180 Lehrer*innen, ein 3-tägiges Spielfest mit über 100 Minis, Trainerfortbildungen mit ca. 300 Trainer*innen, ein Mädchen-Camp, eine Referee Clinic und noch Einiges mehr werden wir durchführen und die EuroBasket somit aktiv unterstützen. Dabei nutzen wir unsere Netzwerke und Ressourcen. Derzeit prüfen wir mögliche Fan-Aktivierungen vor Ort und beschäftigen uns mit der inhaltlichen Ausgestaltung im Rahmen der Spiele.“

Dennis Schröder

„Wenn ich mich an die Spiele bei der EuroBasket 2015 in Berlin zurückerinnere, bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Es war eine großartige Atmosphäre in der Arena, ganz Basketball Deutschland hat hinter uns gestanden. Das erhoffe ich mir natürlich auch für die EuroBasket 2022, denn wir brauchen jede Unterstützung von den Fans. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, wieder in Deutschland vor heimischem Publikum in einer ausverkauften Arena zu spielen.

Wir müssen uns in diesem Sommer schnell als Mannschaft zusammenfinden und eine Chemie entwickeln, wie es sie im vergangenen Sommer gegeben hat. Egal, in welcher Besetzung wir antreten werden. Wenn wir als Team zusammenhalten, ist ganz viel möglich. Das Ziel Medaille ist natürlich hochgesteckt, aber wann sollten wir denn danach streben, wenn nicht bei einer Heim-EM? Ich habe gute Gespräche mit Bundestrainer Gordon Herbert geführt und bin bereit, alles für Deutschland auf dem Parkett zu lassen.“

Enthüllung der TISSOT Countdown Clock: v. li. DBB-Präsident Ingo Weiss, Dennis Schröder, Arnd Cronenberg (TISSOT Brand Manager Germany), Maskottchen Bounce.
Fotos: DBB/Kröger