Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Herren hat bei der EuroBasket 2017 ihre erste Niederlage kassiert. Im dritten Vorrundenspiel unterlag das Team von Bundestrainer Chris Fleming in Tel Aviv gegen Gastgeber Israel mit 80:82 (18:23, 25:20, 26:14, 11:25). Im deutschen Team erzielte Dennis Schröder (Foto unten) die meisten Punkte (20). Nach einem weiteren Ruhetag steht am kommenden Dienstag, 5. September 2017, die Partie gegen Italien auf dem Programm (17.30 Uhr deutscher Zeit, live und kostenfrei für alle bei TELEKOM SPORT, Highlights bei SPORT1).

Zum dritten Mal in unveränderter Startformation mit Dennis Schröder, Karsten Tadda, Robin Benzing, Danilo Barthel und Johannes Voigtmann (Foto oben) begannen die ING-DiBa-Korbjäger. Etwa 7.000 lautstarke Fans in der nicht ganz voll besetzten Tel Aviv Arena machten einen Höllenlärm. Und wurden noch lauter, nachdem Israel der Start gelungen war (0:6, 2.). Dann sorgte Voigtmann mit vier Punkten für etwas Ruhe, aber die Gastgeber waren auch nach vier Minuten vorne (6:10). Schröder erzielte seine ersten Punkte und der stark beginnende Voigtmann besorgte den 10:10-Ausgleich (5.). Das DBB-Team war besser mit der etwas unorthodoxen Spielweise der Israelis zurechtgekommen. Die nächsten Szenen gehörten dann wieder dem Gegner (10:16, 8.), Auszeit Deutschland. Schröder per „and one“ und Maodo Lo trafen zum 15:16 (9.), auch zum Viertelende lag Deutschland zurück (18:23).

Fleming forderte am Spielfeldrand energisch mehr Einsatz von seinem Team, das noch keinen Rhythmus hatte. Daniel Theis stopfte mit Foul und traf auch den Bonusfreiwurf (23:27, 12.), defensiv allerdings zeigte die deutsche Defense zu viele Lücken und musste zwei israelische Dreier „schlucken“ (23:33, 13.), zweite Auszeit Deutschland. Die DBB-Auswahl hatte erst zwei Dreier versucht und noch keinen getroffen, kam aber durch Ismet Akpinar an der Freiwurflinie auf 29:33 heran (15.). Schröder kassierte wie Benzing sein zweites Foul, Patrick Heckmann kam zu seinem ersten EM-Einsatz. Der Dreier von Theis zum 32:35 (16.) ließ die Arena zwischenzeitlich verstummen. Deutschland kämpfte mit aller Macht um den Anschluss (36:38, Akpinar, 18.), Youngster Isaiah Hartenstein netzte mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr einen Dreier zur ersten deutschen Führung (39:38, 18.). Zu oft schickte man die Israelis in einer jetzt hektischen Begegnung dann an die Freiwurflinie, nach 20 Minuten hieß es 43:43.

Aus den Kabinen kam Deutschland mit einem grandiosen Theis, der zum 49:45 traf , Voigtmann erhöhte auf 51:45 (22.). Israel wirkte beeindruckt, als Voigtmann ein wunderbares Anspiel von Schröder per Dunking-„Hammer“ zum 53:45 verwandelte (24.). Dann wurde Schröder sein drittes Foul gepfiffen und das vierte als technisches gleich hinterher (24.). Israel war wieder da, die Halle gab noch einmal Gas (53:48). Voigtmanns „and one“ kam da genau zur richtigen Zeit (56:48, 25.), Tadda machte den Vorsprung wieder zweistellig. Barthel staubte zum 62:51 ab, Lo vertrat Schröder glänzend und Theis war einfach überall (27.). Auch Barthel war jetzt voll im Spiel (64:51), während von Israel in dieser Phase nichts kam. Die Fans standen dennoch wie eine Wand hinter ihrem Team und freuten sich über das „and one“ von NBA-Akteur Omri Casspi (65:56, 28.). Das 69:56 per Dreier durch Akpinar in der letzten Sekunde der shot clock wurde auf der deutschen Bank begeistert bejubelt, nach drei Vierteln lautete der Spielstand 69:57.

Zu Beginn des Schlussabschnitts kehrte Schröder zurück aufs Parkett und führte sich mit einem Dreipunktspiel gleich bestens ein (72:59, 31.). Als dann auch noch Kapitän Benzing seine ersten Punkte mit einem ganz weiten Dreier beisteuerte, war die DBB-Auswahl auf dem besten Weg zum dritten Erfolg (75:59, 32.). Doch noch waren die Gastgeber nicht besiegt, sondern kamen nach deutschen Ballverlusten zum 75:66 (34.), Auszeit Deutschland. Es galt jetzt diese kritische Phase zu überstehen. 76:70 stand es fünf Minuten vor dem Ende, die Halle war ein Tollhaus, dann fiel das 76:72, ein unfassbarer Lärm brandete auf das Feld. Deutschland hatte jede Ordnung verloren, kam aber an der Freiwurflinie wieder zu einem Punkt (77:72, Schröder, 36.). Casspi verkürzte auf 77:74, verfehlte den Wurf zum möglichen Ausgleich, war dann aber per Tip-Dunk zum euphorisch gefeierten 77:76 zur Stelle (38., Auszeit). Offensiv war das DBB-Team völlig von der Rolle, Israel nutzte das zum 77:78. Theis vergab einen Freiwurf, konnte mit dem zweiten aber wieder ausgleichen (78:78, 38.). Schröder sorgte mit einem Layup wieder für die Führung (80:78, 39.), aber die Antwort der Israelis ließ nicht lange auf sich warten: ein erfolgreicher Dreier brachte den Gastgebern wieder den Vorsprung (80:81, 40.). Zwölf Sekunden waren noch auf der Uhr, als das DBB-Team mit zwei Punkten zurücklag (80:82, 40.). Schröder peitschte den Ball über die Mittellinie, Theis hob ab für drei, der Wurf verfehlte aber sein Ziel. Damit musste das Fleming-Team die erste Niederlage bei dieser EM hinnehmen (80:82, 40.).

Johannes Voigtmann: „Wir waren mit 16 Punkten im letzten Viertel vorne, das müssen wir einfach nach Hause bringen. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Das Publikum war am Ende unglaublich, sie haben die wichtigen Würfe getroffen. Und wir haben ihnen zu viele einfache Dinge präsentiert.“

Chris Fleming: „Gratulation an Israel, das heute ganz viel Charakter gezeigt hat. Dafür verdient die Mannschaft Anerkennung. Basketball erzählt meistens die Wahrheit und die war heute, dass wir das Spiel hergegeben haben. In der Crunchtime haben wir offensiv nicht performen können, aber wir werden daraus lernen und besser zurückkommen. Wir können nur Dinge wie Wurfauswahl oder Team Rebounding kontrollieren, nicht aber andere Dinge. Positiv war heute, dass Daniel besser in Form kommt. Wir blicken ab sofort nach vorne und haben hier noch zwei wichtige Spiele zu spielen.“

Für Deutschland spielten:
Ismet Akpinar (7, ratiopharm ulm, 11 Länderspiele), Danilo Barthel (10, FC Bayern München, 25 Lsp.), Robin Benzing (4, zuletzt Tecnyconta Zaragoza, 123 Lsp.), Isaiah Hartenstein (3, zuletzt Zalgiris Kaunas/LIT, 11 Lsp.), Patrick Heckmann (2, Brose Bamberg, 28 Lsp.), Maodo Lo (2, Brose Bamberg, 44 Lsp.), Dennis Schröder (20, Atlanta Hawks, 28 Lsp.), Lucca Staiger (Brose Bamberg, 111 Lsp.), Karsten Tadda (4, EWE Baskets Oldenburg, 71 Lsp.), Daniel Theis (15, Boston Celtics, 28 Lsp.), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 17 Lsp.), Johannes Voigtmann (13, Baskonia Vitoria/ESP, 46 Lsp.).

Boxscore

Weitere Infos zur EuroBasket