Die deutschen U20-Damen haben zum Abschluss des Turniers in Fougères/Frankreich ihren ersten Sieg eingefahren. Das DBB-Team bezwang die Türkei souverän mit 75:42 (17:12, 31:8, 16:10, 11:12). Auf deutscher Seite war Emma Stach mit 16 Zählern beste Punktesammlerin.

Wie bereits an den ersten beiden Turniertagen startete Bundestrainerin Aleksandra Kojic mit Paulina Körner, Emma Stach, Ama Degbeon, Noemie Rouault und Alina Hartmann (Foto) in die Partie. Und gleich zu Beginn war den ING-DiBa-Korbjägerinnen anzumerken, dass sie auf eine Reaktion aus waren. Sie spielten eine sehr starke und druckvolle Defense und konnten auch im Angriff entscheidende Akzente setzen. Nach den ersten zehn Spielminuten führte das deutschen Team mit 17:12. Im zweiten Viertel wurden die Türkinnen nach allen Regeln der Kunst überrannt. Im Gegensatz zu gestern fielen die Würfe, sodass die DBB-Damen mit einer 48:20-Führung in die Halbzeit gingen.

Im zweiten Spieldurchgang setze das deutsche Team die sehr starke Leistung aus Halbzeit eins fort. Weiterhin sehr konzentriert in der Verteidigung wurde der Vorsprung vor dem letzten Abschnitt auf 34 Punkte erhöht (64:30). Nach einem konzentrierten Schlussviertel schlugen die deutschen U20-Damen die Türkei auch in der Höhe verdient mit 75:42. Die Türkinnen kamen während der gesamten Partie mit der aggressiven Verteidigung der DBB-Damen nicht klar. Auf der anderen Seite wuchs das Selbstvertrauen der ING-DiBa-Korbjägerinnen mit jedem erfolgreichen Wurf.

„Besonders hervorzuheben ist heute unsere konstant gute Defense. Dazu haben wir im Angriff endlich die Würfe getroffen und konnten so die Türkinnen ein wenig überraschen. Während des gesamten Spiels hatten wir auf dem Feld und von der Bank eine tolle Energie. Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung meines Teams und eine super Reaktion. Generell müssen wir den Resepkt vor den Mannschaften aus der A-Gruppe ablegen und gegen jedes Team so spielen wie heute“, zeigte sich Bundestrainerin Aleksandra Kojic im Anschluss an die heutige Partie zufrieden.

Für das deutsche Team spielten:
Andrea Baden (BG 89 Avides Hurricanes Rotenburg/Scheeßel), Alexandra Daub (Take-off Würzburg), Ama Degbeon (Florida State Seminoles, 11 Punkte), Laura Geiselsöder (TH Wohnbau Angels Nördlingen, 3), Alina Hartmann (University of Colorado, 10), Paulina Körner (TG Neuss, 8), Karolina Krabbe (Rhöndorfer TV/BBZ Opladen, 3), Sophia Neubauer (Tilton School New Hampshire/USA, 2), Chantal Neuwald (Barmer TV 1846 Wuppertal Korp., 6), Noemie Rouault (SV Halle LIONS, 12), Emma Stach (Gonzaga Bulldogs, 16), Sarah Stock (Fairfield University, 4).