Die ersten 25 Aktionspakete von „KIDS BACK ON COURT“, der Minibasketball-Kampagne des DBB und seiner Landesverbände, sind verteilt. Ein Großteil der Vereine, die sich in der ersten Phase für ein Paket beworben hatten, taten dies aus Anlass des bundesweiten Aktionstag „BACK ON COURT“ am 19./20. Juni.

Doch schon vor dem bundesweiten Termin ging es an einem ersten Standort los: Der Osterather TV begrüßte am vergangenen Wochenende bereits 75 interessierte Kinder zu einem Aktionstag unter freiem Himmel. Unter Einhaltung aller Hygieneauflagen absolvierten die Kinder im nordrhein-westfälischen Meerbusch zahlreiche Stationen auf einem Freiplatz, um Basketball besser kennenzulernen (Foto: OTV). Die Aktion war bei bestem Wetter ein voller Erfolg. „Einige Kinder haben sich bereits jetzt für den Verein angemeldet. Wir hoffen, dass viele weitere dann den Weg zu uns finden, wenn es in der Halle endlich wieder losgeht“, berichtet der Coach der Miniteams des OTV.

Der Auftakt ist also gemacht und so kann es gerne weitergehen auf dem Weg, die Zahl der Minis im deutschen Basketball nach den Lockdowns wieder nach oben zu bringen. Mit der schrittweisen Öffnung der Hallen und Lockerung der Auflagen werden weitere Maßnahmen und Events möglich. 75 der 100 Aktionspakete stehen für diese Events bis zum Jahresende noch zur Verfügung und es liegen bereits etliche Bewerbungen vor. Vereine, die bis Ende August noch eine Aktion durchführen möchten und Material wie Bälle, Körbe und vieles mehr dafür gebrauchen können, sollten sich beeilen, denn die Frist für die nächste Bewerbungsphase endet am kommenden Freitag (18.06.21). Fragen dazu beantwortet das DBB-Jugendsekretariat.

Alle Infos und Unterlagen gibt es hier.