Russland hat den ERGO-Supercup 2016 gewonnen. In der ratiopharm arena setzte sich die Mannschaft von Trainer Sergey Bazarevich auch gegen Finnland durch – der dritte Sieg in drei Tagen. Am heutigen Sonntagabend traf beim 84:72 (28:18, 16:12, 25:24, 15:18)-Erfolg für die Russen Baburin (15 Punkte) am besten. Damit beendet die deutsche Mannschaft mit zwei Siegen und einer Niederlage den ERGO-Supercup auf dem zweiten Platz, Finnland wurde Dritter und Polen Vierter.

Russland dominierte die Anfangsphase der Partie und agierte wie erwartet insbesondere physisch sehr stark. Aber Finnland hielt dank einer guten Trefferquote zunächst dagegen. Bei den Russen war Vorontsevich stark, er führte seine Mannschaft nach zehn Minuten zur zweistelligen Führung (28:18).

Finnland startete besser in das zweite Viertel und konnten den Rückstand dank Salin und Kotti verkürzen (28:33 aus finnischer Sicht). Die Wurfquoten beider Mannschaften waren hoch (über 60 Prozent), den zumeist finnischen Zuschauern bot sich ein ahnsehnliches Spiel. Finnland war auch für die Russen zeitweise ein unangenehmer Gegner, doch auch zur Halbzeit lag Russland vorne (30:44).

Finnland gab sich auch nach dem Seitenwechsel nicht auf, engagiert gingen die Mannen von Trainer Henrik Dettmann zu Werke. Nach zehn unbeantworteten finnischen Punkten zum 44:54 (24. Min) nahmen die Russen eine Auszeit, um wieder Herr des Geschehens zu werden. Dies gelang auch dank Antonov und Baburin – vor Beginn der letzten zehn Minuten stand es 69:54 für die Russen.

Auch in den letzten zehn Minuten blieb es dabei: Finnland steckte zwar nicht auf, doch wann immer Salin und Co. verkürzten, hatten die Russen eine Antwort parat. Mit drei Siegen gegen Polen am Freitag, Deutschland am Samstag und nun Finnland am heutigen Sonntag sicherten sich die Russen verdient den ERGO-Supercup 2016, der ihnen von DBB-Vizepräsident Michael Geisler überreicht wurde.

Boxscore