Im „Spiel um Platz zwei“ des ERGO Supercups hat Lettland seinen zweiten Sieg eingefahren. In einer unterhaltsamen Partie gewann das lettische Team mit 81:80 (16:24, 17:17, 23:15, 25:24) gegen Polen. Durch diesen Erfolg belegt Lettland den zweiten Turnierplatz, während Polen den Supercup auf Rang drei beendet.

Das polnische Team legte los wie die Feuerwehr und war von der lettischen Verteidigung in den ersten Minuten nicht zu bremsen. Der Ball wurde gut bewegt und die offenen Würfe getroffen. Nach fünf gespielten Minuten führte Lettland bereits mit 17:9. Bis zum Viertelende konnte Lettland den Rückstand nicht verringern und so ging es mit einem 16:24 aus ihrer Sicht in die erste Viertelpause. Der zweite Abschnitt begann sehr ausgeglichen. Beide Teams schenkten sich nichts und verteidigten sehr hart. Vier Minuten vor der Halbzeitpause führte die polnische Nationalmannschaft mit 34:25. Mit einem 33:41 aus lettischer Sicht ging es in die Kabinen.

GortatMarcin2015-500Janis Blums netzte zwei Dreier hintereinander und brachte die Letten nach 24 Minuten auf 43:47 heran. Auch der Bamberger Strelnieks traf von „downtown“ und beim 46:47 (25. Min.) war wieder alles offen. Erfreulich viele Zuschauer waren in der Halle geblieben und sahen eine ansprechende Partie. Erneut zeichnete sich Blums drei Minuten später für den 54:54-Ausgleich verantwortlich. Ausgeglichen war der Spielstand auch vor den letzten zehn Minuten (56:56). Zu Beginn des Schlussabschnitts wechselte die Führung im Minutentakt. Nach einem Korbleger vom polnischen Damian Kulig hieß es fünf Minuten vor Schluss 69:69. Durch zwei erfolgreiche Freiwürfe von Marcin Gortat (Foto rechts) konnten sich die Polen gute zwei Minuten vor dem Ende ein wenig absetzen (76:71). Ein Dreier von Berzins brachte das lettische Team wieder auf zwei Punkte heran (76:78). Nach nur einem getroffenen Freiwurf von Waczynski zum 80:78, verwandelte auf Seite der Letten Bertans trotz Fouls und traf auch den anschlißenenden Freiwurf (81:80). Polen konnte nicht mehr kontern und unterlag schlussendlich Lettland mit 80:81. Damit beendet Lettland das Turnier auf dem zweiten Platz, während Polen Dritter wird.

Abschlussplatzierung:

1. Deutschland
2. Lettland
3. Polen
4. Türkei

Boxscore