Lettland hat in ihrem zweiten Spiel beim ERGO-Supercup den ersten Sieg eingefahren. Sie bezwangen die Türkei mit 81:79 (17:18, 14:15, 22:17, 28:29).  Durch den lettischen Erfolg ist die deutsche Mannschaft vorzeitig Turniersieger des ERGO Supercups 2015. Zum Abschluss trifft die Türkei auf das DBB-Team und Lettland auf Polen.

Die Anfangsphase der Partie verlief sehr ausgeglichen. Nach drei gespielten Minuten hatten beide Teams fünf Punkte auf ihrem Konto. In der Folgezeit fand die Türkei vor allem offensiv immer besser in die Partie und konnte sich über 12:7 auf 17:7 absetzen. (6. Min.). Eine Auszeit des lettischen Trainers schien sein Team zu beflügeln. Bis zum Viertelende verkürzte Lettland auf 17:18. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts war die Begegnung zunächst ausgeglichen, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Den noch immer zahlreich anwesenden Zuschauern wurde ein ansehnliches Spiel geboten, bei dem Timma zum 27:24 traf (Foto, 16. Min). Zur Halbzeit hatten erneut die Türken die Nase vorn, beim Stand von 33:31 ging es in die Kabinen.

Anders als in Halbzeit eins hatten nun die Letten den besseren Start. Nach gerade einmal vier Minuten in Viertel Nummer drei eroberten sie die Führung zurück (42:36). Doch die Türken antworteten prompt, legten einen 8:2-Lauf auf das Parkett und glichen wieder aus (44:44). Die Schlussminuten gehörten wiederum den Letten, die mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in das letzte Viertel gingen (53:50). Zu Beginn des Schlussabschnitts bot sich den Zuschauern in der Inselparkhalle ein sepktakulärer Schlagabtausch. Beide Mannschaften zeigten tolle Aktionen, die Führung wechselte ständig. Zwei Minuten vor dem Ende waren beide Teams gleichauf (74:74). Lettland setzte sich wieder leicht ab und zwang den türkischen Coach eine gute Minute vor Schluss zu einer Auszeit (78:74). Doch die Türkei drehte innerhalb weniger Sekunden das Spiel (79:78 Türkei). Bertans glich an der Freiwurflinie aus, die Türken konnten den Defensiv-Rebound nicht sichern und Lettland ging eine Sekunde vor dem Ende mit 81:79 in Führung. Die Türken konnten ihre letzte Chance nicht nutzen und unterlagen schlussendlich der lettischen Mannschaft mit 79:81.

Topscorer:

Lettland: Timma 14, Janicenoks 13
Türkei: Mahmutoglu 16, Savas 15

Boxscore