Im ersten Spiel des zweiten Spieltages beim diesjährigen ERGO-Supercup setzte sich Finnland dank eines starken zweiten Viertels mit 80:71 (20:19, 9:21, 23:21, 19:19)  gegen Polen durch. Bei Finnland war Markkanen mit 24 Punkten bester Werfer, bei der Auswahl Polens ragte Ponitka (14 Zähler) heraus. Am morgigen Sonntag spielt Polen dann gegen das DBB-Team (Jump ist um 15 Uhr), im Anschluss messen sich die beiden Team aus Russland und Finnland. Beide Spiele sind im DBB-Livestream (www.basketball-bund.de/livestream) zu sehen.

Beide Mannschaften boten den Zuschauern ein munteres erstes Viertel, bei dem die Auswahl Polens zunächst treffsicherer agierte. Routinier Lampe und Co führten schnell mit 10:3, Finnland war allerdings aus der Distanz stets gefährlich. Nach acht Minuten hatten die Finnen die Partie aber gedreht – mit neun Punkten führte Markkanen seine Farben an. Zur Viertelpause waren die Polen aber wieder knapp vorne (20:19).

Auch zu Beginn des zweiten Viertels ging es hin und her – nach 13 Minuten traf Kotti zur erneuten finnischen Führung (26:25), die auch im weiteren Verlauf Bestand hatte. Ähnlich wie phasenweise gegen die deutsche Mannschaft gestern agierten die Schützlinge von Trainer Henrik Dettmann äußerst treffsicher. Polen fand kaum ein Mittel gegen Finnland und lag zur Halbzeitpause entsprechend mit 29:40 zurück.

Die Auswahl Polens kam mit viel Schwung aus der Kabine, Coach Mike Taylor schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Nach sieben unbeantworteten Punkten nahm Finnland eine frühe Auszeit; Polen war wieder im Spiel. Die Finnen verstanden es aber die Führung zu verteidigen. Wann immer es sein musste, trafen sie wichtige Distanzwürfe (Lindbom, 44:55 aus polnischer Sicht). Vor Beginn der letzten zehn Minuten war der Rückstand der Polen aber nur noch einstellig (52:61).

Im Schlussviertel versuchten die Polen noch einmal alles, um Finnland um den ersten Sieg beim ERGO-Supercup 2016 zu bringen. Doch es blieb dabei: Finnland und seine treffsicheren Schützen hatten immer die passende Antwort (Koivisto und Lindbom zum 62:72, 36. Min). Am Ende setzte sich Finnland dank des überragenden Markkanen mit 80:71 durch.

Boxscore

Weitere Spiele ERGO Supercup:

So., 21.08.2016
15:00 Uhr: Deutschland – Polen
17:30 Uhr: Finnland – Russland

ERGO-Supercup im Livestream

Tickets für die Länderspiele der DBB-Herren gibt es hier