Am vergangenen Samstag trafen sich zahlreiche Trainer aus Berlin, Brandenburg, Braunschweig, Rostock  und sogar aus Wismar in der Max-Schmeling-Halle C, um an der Fortbildung von Stefan Mienack teilzunehmen.

Dabei wurden zunächst elementare Ideen und Techniken zur individuellen Spielerausbildung und -entwicklung besprochen. Auch einige Tips für den Umgang mit den jüngeren Spielern und Spielerinnen konnten an die Teilnehmer weitergegeben werden. Anschließend widmeten sich die Trainer der Grundkonzeption der DBB-Spielweise und den Grundprinzipien der Mann-Mann-Verteidigung, wobei Stefan Mienack immer wieder mit Beispielen aus den Spielen des weiblichen Nachwuchsbereiches des DBB Praxisbezug herstellte.

Nach einer Mittagspause, bei welcher sich die Teilnehmer am bereitgestellten Catering des Fördervereins des BBV mit Naschereien und etwas Deftigem versorgen konnten, ging es weiter mit Pick&Roll, Pick&Pop und den entsprechenden Verteidigungsarten. Abschließend  wurden alle Ideen und Konzepte in einer offenen Diskussion besprochen, wobei die Teilnehmer auch Fragen abseits der Fortbildungsthemen stellen konnten.

Der Berliner Basketballverband bedankt sich bei allen Teilnehmern, den Helfern der Orga und des Caterings und im besonderen Maße bei Stefan Mienack und seinem Demo-Team (Foto), welches über den gesamten Zeitraum eine hervoragende Unterstützug war.
Quelle: Berliner Basketballverband