Am 14. November 2015 fand in Neumünster die erste Fachtagung „Schule & Vereine“ im Basketball-Verband Schleswig-Holstein statt. Die Tagung wurde gemeinsam mit dem DBB vorbereitet und durchgeführt. „Wir hatten das Thema im letzten Jahr als Schwerpunkt beim Workshop der Landesverbandspräsidenten und –vorsitzenden und freuen uns, dass wir diesen Workshop gemeinsam mit dem DBB nun auch für unsere Vereine realisieren konnten“, eröffnete der BVSH-Präsident Holger Franzen den anwesenden Vereinsvertreterinnen und -Vertretern. Tatsächlich ist der BVSH im Jahr 2015 der einzige Landesverband, der das Angebot des DBB zur gemeinsamen Organisation einer solchen Fachtagung nutzte.

Gemeinsam mit dem BVSH-Präsidenten führte DBB-Schulsportreferent Tim Brentjes durch das Programm und eröffnete den Tag auch mit dem Impulsvortrag. Im Anschluss daran stellte Christian Steinberg von der BEKO BBL das Konzept einer Grundschulliga und der Schulvereinsteams am Beispiel der Eisbären Bremerhaven vor. Mit dem dritten Vortrag erläuterte der Geschäftsführer Vereins-, Verbandsentwicklung/Breitensport des Landessportverbandes Schleswig-Holstein, Thomas Niggemann, die Sichtweise des LSV auf den Schulsport und die konkreten Kooperations- und Fördermöglichkeiten. „Es ist wichtig, dass sich die Vereine mit dem Thema beschäftigen und ich finde es toll, dass der DBB dieses Programm in seinen Landesverbänden durchführt“, begrüßte Niggemann die Initiative der Fachverbände. Den drei einführenden Vorträgen schlossen sich die Vorstellungen der Schulaktivitäten der BSG Kisdorf/Kaltenkirchen und des TSV Kronshagen als Fallbeispiele aus dem BVSH an.

Nach der Mittagspause ging es dann in zwei Arbeitsgruppen um konkrete Fragestellungen der Kooperation mit Schulen und der Gestaltung von Mitgliedschaften und eines Spielbetriebes. Hier tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv aus und erarbeiteten Ziele für die weitere Entwicklung im BVSH, die im abschließenden Plenum gesammelt wurden.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Impuls der Tagung nun in alle Vereine des BVSH getragen werden muss und dass sich die Vereine auch zukünftig untereinander austauschen und im nächsten Jahr wieder zu dem Thema zusammen kommen wollen.