Die deutschen U18-Mädchen sind bei der Europameisterschaft im kretischen Heraklion als Vorrunden-Gruppenzweiter ins Achtelfinale am Mittwoch eingezogen. Dort geht es dann gegen Ungarn. Heute setzte sich das Team von Head Coach Sidney Parsons mit 84:58 (25:19, 20:12, 23:8, 16:19) gegen Israel durch.

Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die DBB-Korbjägerinnen in der siebten Minute erstmals etwas deutlicher ab (17:11). Frieda Bühner dominierte bis dahin in der deutschen Offensive, bestens unterstützt von Lina Falk, Greta Kröger und Mailien Rolf. Dann folgte eine Phase, in der Nicole Brochlitz begann, das deusche Spiel zu tragen. Nach dem ersten Viertel lag Deutschland weiter vorne (25:19).

Nach zwölf Minuten übernahm Israel die Führung und profitierte dabei von einigen leichten Fehlern der Deutschen. Bis zum 30:31 blieb der Gegner vorne, ehe eine ganz starke Brochlitz „übernahm“ und ihr Team fast im Alleingang wieder nach vorne warf. Über 39:31 (18.) ging es zur Halbzeitführung von 45:31.

Brochlitz überragt

Auch nach dem Seitenwechsel konnten sich die deutschen Mädchen auf Brochlitz (Foto oben) verlassen, die direkt wieder zwei Dreier netzte und für die 53:31-Führung sorgte (23.). Deutschland hatte jetzt volle Kontrolle über das Spiel und dominierte an beiden Enden des Feldes. Es machte richtig Spaß, der deutschen Mannschaft zuzusehen. Israel fand nur selten ein Mittel gegen das Parsons-Team, das klar die bessere Mannschaft war. Alle zwölf deutschen Spielerinnen kamen zum Einsatz (68:39, 30.).

Deutschland dominierte nach Belieben und auch kleinere Fehler und Unkonzentriertheiten änderten daran überhaupt nichts. Die Partie war seit Mitte des dritten Viertels entschieden, alle deutschen Korbjägerinnen kamen auch zu Punkten. Man merkte dem Team die Freude am Spiel an und darf auf den weiteren Verlauf der EM sehr gespannt sein. Im Achtelfinale wartet mit Ungarn sicher ein ungleich stärkerer Gegner.

„Wir hatten einen klaren Plan“

Head Coach Sidney Parsons: „Das war eine gute Leistung der Mannschaft heute. Wir sind jetzt so langsam mehr in unserem Rhythmus und wir haben gewusst, dass das Spiel gegen Israel schwierig werden könnte. Deshalb haben wir denm vollen Fokus auf ein paar Kleinigkeiten gelegt, besonders was deren Zoenverteidigung betrifft. Wir hatten einen klaren Plan, die Spielerinnen haben das sehr gut umgesetzt. Wir haben eine gute Baölance aus Distanzwürfen und Zug zum Korb gefunden und auch defensiv haben wir Mitte des Spiels eine Änderung beim Switchen gemacht. Das war eine super Teamleistung mit viel Energie, Nicole Brochlitz war überragend. Wir sind stolz auf unsere Entwicklung, aber jetzt kommt das entscheidende Spiel. Wir wollen unseren Fokus behalten!“

Für Deutschland spielten

Nicole Brochlitz (TK Hannover, 26), Frieda Bühner (Florida Gators/USA, 16), Miriam Diala (Basket-Girls Rhein-Neckar/Basket Ladies Kurpfalz, 4), Lina Falk (Eintracht Braunschweig Lion Pride, 7), Hilke Feldrappe (ALBA Berlin, 2), Paula Haw (TS Jahn München, 4), Nina Horvath (Bender Baskets Grünberg, 5), Emmanuelle Kenfac Djuela (TuS Lichterfelde, 2), Leoni Kreyenfeld (ALBA Berlin, 4), Greta Kröger (BG Bonn 92/TRB Team Rheinland Lions, 4), Mailien Rolf (TV Hofheim), Noreen Stöckle (BSG Basket Ludwigsburg, 2)

Boxscore