Erleichterung pur! Die U18-Jungen des DBB haben bei der Europameisterschaft in Izmir/Türkei einen ganz wichtigen Sieg gelandet. Nach dem heutigen 88:75 (21:16, 28:14, 13:21, 26:24)-Erfolg gegen Kroatien im ersten Spiel um die Plätze 9-16 steht fest, dass Deutschland bei den U18-Jungen auch im kommenden Jahr in der Division A an den Start geht. Am Samstag geht es für das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit den Spielen um die Plätze 9-12 zunächst gegen den Gewinner des Spieles zwischen Großbritannien und Tschechien weiter.

Gutes Ballmovement beschert Punkte

In das heutige Spiel starteten für die deutsche Mannschaft Justin Onyejiaka, Luis Wulff, Rikus Schulte, Kilian Brockhoff und Elijah Ndi. Nach einigen Minuten Einspielzeit bestachen die DBB-Youngster durch eine immer besser werdende Offense. Die ersten Punkte für die deutsche Mannschaft fielen durch Kilian Brockhoff. Auch in der Defense war das Team sehr aufmerksam und zwang die Kroaten zu Fehlern. Der Dreier von Sebastian Hartmann bedeutete die 12:8-Führung (6.). Dann war es Justin Onyejiaka, der gleich zweimal für Punkte sorgte. Doch die kroatische Mannschaft agierte gekonnt unter dem Korb und behielt den Anschluss. Deutschland blieb durch einen weiteren Dreier von Sebastian Hartmann aber weiter vorne (20:16, 9.). Ein Foulpfiff gegen Kroatien und ein erfolgreicher Freiwurf von Elias Rapieque beendeten das erste Viertel (21:16).

Führung weiter ausbauen

Nachdem die deutsche Mannschaft auch in das zweite Viertel gut startete, sah sich der kroatische Coach nach nur einer gespielten Minute zur Auszeit gezwungen. Doch die DBB-Korbjäger ließen sich nicht beirren. Besonders Elias Rapieque hatte eine gute Phase und brachte an beiden Seiten des Feldes sein Können ein (32:16, 13.). Nach einer weiteren Auszeit des kroatischen Coachs gelang den Kroaten ein kleiner Lauf (32:20, 14.). Diesen stoppte Alan Ibrahimagic mit einer Auszeit. Danach ging es auf beiden Seiten recht konstant weiter. Ein schönes Anspiel von Nils Machowski auf Luis Nonfon sicherte die Punkte 46 und 47 auf deutscher Seite. So ging es mit einer 17-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (49:30).

Brenzlige Phase

Auch in die zweite Halbzeit startete die deutsche Mannschaft mit viel Power. Eine kurzzeitige Presse der Kroaten brachte die Jungs nicht in Bedrängnis. Mitte des dritten Viertels kamen die Kroaten noch einmal auf zwölf Punkte heran. Doch gerade in Sachen Offensiv-Rebounds verbesserte sich das deutsche Team im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich. Dann wurde es noch einmal brenzlig. Das kroatische Team fand etwas Rhythmus, kam zu einigen guten Aktionen und verkürzte auf 56:49 (28.). Der stark spielende Justin Onyejiaka beendete das Viertel mit seinen Punkten elf und zwölf (62:51).

Den ersten Sieg einfahren

Das Ziel war klar. Die ganze Mannschaft wollte endlich als Sieger vom Feld gehen und die Mannschaft war hierbei fortan überhaupt nicht zu stoppen. Die kroatischen Korbjäger bissen sich an der deutschen Mannschaft die Zähne aus. Sie kämpften, aber letztlich ohne Erfolg. Dieser Sieg war so wichtig und so verdient. Das ganze bisherige Turnier haben die Jungs gekämpft, nie den Kopf hängen gelassen und wurden heute endlich mit dem 88:75 belohnt!

„Heute haben wir uns endlich dafür belohnt“

Bundestrainer Alan Ibrahimagic: „Glückwunsch an die Mannschaft. Wir sind stolz und erleichtert. Wir haben es geschafft uns mit jedem Spiel zu steigern und heute haben wir uns endlich dafür belohnt. Es hilft natürlich auch, dass am Anfang ein paar Würfe reingefallen sind. Wir waren alle sehr diszipliniert und haben unseren Plan gut umgesetzt und vor allem die Rebounds kontrolliert, was vor dem Spiel ja so ein wichtiger Punkt war, um das Spiel zu gewinnen. Jetzt wollen wir uns weiter verbessern, das nächste Spiel gewinnen und dann schauen wir wie es weiter geht.“

Für Deutschland spielten

Kilian Brockhoff (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons, 18), Johann Grünloh (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons, DNP), Sebastian Hartmann (FC Bayern München, 8), Lenny Liedtke (ratiopharm ulm/BBU’01, 0), Nils Machowski (ALBA BERLIN, 15), Elijah Ndi (Würzburg Baskets Academy, 0), Luis Nonfon (Porsche BBA Ludwigsburg/BSG Basket Ludwigsburg, 2), Justin Onyejiaka (SC RASTA Vechta/Young RASTA Dragons, 15), Elias Jose Rapieque (ALBA BERLIN, 12), Rikus Schulte (ALBA BERLIN, 10), Luis Wulff (FC Bayern München, 8).

Boxscore