Es war ohne Zweifel ein herber Dämpfer und die Stimmung war anschließend naturgemäß alles andere als gut. Aber noch in der Nacht nach der schmerzlichen 71:75-Niederlage gegen die Niederlande sammelten sich die DBB-Herren und blickten nach vorne. Fakt ist, dass die Qualifikation zur EuroBasket 2017 in der Türkei, Finnland, Israel und Rumänien nach wie vor aus eigener Kraft zu schaffen ist. Dazu muss das Team von Bundestrainer Chris Fleming (Foto) allerdings die verbleibenden drei Spiele gewinnen.

Nun richtet sich der Blick zunächst auf Dänemark. Dort wird am kommenden Samstag, 10. September 2016, gespielt (19.00 Uhr, Naestved, hier im Livestream). Ein Sieg ist absolute Pflicht, ehe dann die entscheidenden Spiele gegen Österreich und in der Niederlande folgen. Dänemark hat bisher drei klare Niederlagen kassiert und hatte auch beim Hinspiel in Kiel (101:74) zwar einige gute Szenen, aber letztlich keine Chance gegen die deutsche Mannschaft.

So soll es dieses Mal natürlich auch laufen. Verzichten muss Fleming auf Center Tibor Pleiß, der die deutsche Nationalmannschaft verlassen hat und kurzfristig in die USA fliegt, um dort an offenen Trainingscamps von NBA-Klubs teilzunehmen. Pleiß war zuletzt von den Philadelphia 76ers entlassen worden, steht derzeit ohne Verein da und sucht nun eine Chance doch noch in der NBA unterzukommen. „Wir bedauern es sehr, dass Tibor der Mannschaft in einer schwierigen Situation nicht mehr zur Verfügung steht, aber wir wussten auch, dass eine solche Situation eintreten kann. Wir werden jetzt das Beste daraus machen“, so DBB-Vizepräsident Armin Andres. Über eine Nachnominierung entscheidet Bundestrainer Chris Fleming zu gegebener Zeit.

„Ich gebe zu, es gibt bessere Zeitpunkte das Team zu verlassen“, sagt Tibor Pleiß, „aber ich kann leider viele wichtige Dinge, die meine Zukunft anbelangen, nicht beeinflussen. Ich bin sehr froh, dass ich entschieden hatte in diesem Sommer für den DBB zu spielen. Es ist immer eine Ehre für die Nationalmannschaft aufzulaufen.“

HeckmannPatrick2016vsDAN-25Doch auch ohne Pleiß ist die deutsche Mannschaft in Dänemark eindeutig favorisiert. „Wir konzentrieren uns jetzt mit den Spielern, die wir hier haben, hundertprozentig auf die nächsten Spiele. Diese Situation werden wir meistern“, so der Bundestrainer, der mit seinem Team noch heute nach Dänemark reist.

Kader DBB-Herren:
Makai Mason (Yale University/USA, 12 Länderspiele), Akeem Vargas (ALBA BERLIN, 33 Lsp.), Maodo Lo (Brose Bamberg, 33 Lsp.), Niels Giffey (ALBA BERLIN, 46 Lsp.), Daniel Theis (Brose Baskets, 19 Lsp.), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 112 Lsp.), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 65 Lsp.), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 27 Lsp.), Danilo Barthel (FC Bayern München, 11 Lsp.), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 14 Lsp.), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 38 Lsp.).

Kader Herren detailliert

Spieltermine EM-Qualifikation
Sa., 10. September 2016, 19.00 Uhr: Dänemark – Deutschland (Naestved Hallerne, Naestved)
Mi., 14. September 2016, 19.30 Uhr: Deutschland – Österreich (Brose Arena Bamberg)
Sa., 17. September 2016, 20.00 Uhr: Niederlande – Deutschland (Vijf Meihal, Leiden)

Tickets für das EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich in Bamberg gibt es hier