Die Hoffnung auf eine erfolgreiche Qualifikation der deutschen Herren-Nationalmannschaft für die EuroBasket 2017 in der Türkei, Finnland, Israel und Rumänien lebt! Mit einem 78:58 (23:19, 20:9, 15:18, 20:12)-Erfolg gegen Österreich in Bamberg distanzierte das Team von Bundestrainer Chris Fleming den Konkurrenten und steht nun am kommenden Samstag vor dem „Endspiel“ in den Niederlanden (19.00 Uhr, Leiden). Mit einem Sieg mit mehr als vier Punkten ist die deutsche Mannschaft als Gruppensieger für die EuroBasket 2017 qualifiziert. Anderenfalls sind noch viele Szenarien möglich. In der deutlich verbesserten DBB-Auswahl traf heute Johannes Voigtmann am besten (19 Punkte).

3.117 Zuschauer waren bereit die deutsche Mannschaft bei ihrem schwierigen Unterfangen zu unterstützen. Und sahen eine nervös beginnende DBB-Auswahl, die mit 3:8 in Rückstand geriet, dann aber durch Johannes Voigtmann und Paul Zipser ausglich und 10:8 in Führung ging (5.). Die Anspannung war förmlich spürbar, aber die erste Unsicherheit war jetzt verschwunden (15:10, Dreier Maodo Lo, 6.). Zwei Minuten später war Österreich wieder da, doch ein Dreier von Robin Benzing holte die deutsche Führung zurück (18:17, 8.). Auf beiden Seiten wurde intensiv gekämpft, Danilo Barthel hatte mit einem „and one“ Erfolg: 21:17 (9.), Patrick Heckmann verwandelte einen Steal zum 23:17.

Zu Beginn des zweiten Viertels erhöhte das DBB-Team den Defensedruck noch mehr, Johannes Thiemann machte einen hervorragenden Job gegen Rasid Mahalbasic. Benzing zweiter Dreier traf zum 28:19 (12.) und Daniel Theis stopfte umjubelt zum 30:19 ein (13.): Auszeit Österreich. Heckmann spielte vor „eigenem“ Publikum wie befreit auf und besorgte das 34:23 (16.), Zipser erhöhte an der Freiwurflinie auf 36:23. Die erstklassige deutsche Defense ließ nicht viel zu und beeindruckte den Gegner bis dahin. Zur Halbzeitpause lagen die ING-DiBa-Korbjäger nach einem weiteren Voigtmann-Dreier und Punkten von Benzing mit 43:28 vorne.

VargasAkeem2016vsAUT-250Mit dem Willen, nicht eine Winzigkeit nachzulassen, gingen die Deutschen in die zweite Hälfte. Man wollte den Gegner nicht zurück ins Spiel lassen. Österreich hatte aber noch nicht aufgegeben und setzte seinerseits alles daran den Rückstand zu verkürzen. Mit Erfolg, denn Mahalbasic traf zum 45:34 (23.). Zipser wehrte sich energisch, der Vorsprung war nach einem per Dunking abgeschlossenen Fastbreak durch Heckmann wieder bei 50:36 (26.). Deutschland strebte energisch zum österreichischen Korb und machte in diesen Minuten einen stabilen Eindruck (54:38, 27.). Österreich versuchte es mit einer aggressiven Ganzfeldpresse und kam wieder näher an eine nun etwas strauchelnde deutsche Mannschaft heran: 55:46, (29.). Heckmann war von der Dreipunktelinie zur Stelle und beruhigte die deutschen Nerven umgehend, nach drei Vierteln war aber noch nichts entschieden: 58:46.

Die DBB-Auswahl mobilisierte alles, um die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Bei Österreich wühlte Mahalbasic unermüdlich unter dem deutschen Korb und nach 33 Minuten hatten die Gäste den Rückstsand wieder in den einstelligen Berich gebracht: 58:49. Theis und Heckmann mit einem „and one“ befreiten ihr Team aus der misslichen Situation und besorgten das 63:49 (34.). So langsam durfte man an den Erfolg glauben. Der Dreier von Theis zum 66:50 tat mehr als gut (35.), die Nerven der Gäste lagen jetzt blank. Zipser setzte sich stark zum 69:51 durch  (36.), die Vorentscheidung schien gefallen. Und so war es dann auch, der Erfolg wurde sicher nach Hause gebracht.

Chris Fleming: „Das war für uns heute ein sehr bedeutendes Spiel. Ausschlaggebend war, dass wir sehr physisch aufgetreten sind. Wir wollten in der Defense aggressiv sein und es Mahalbasic so schwierig wie möglich machen an den Ball zu kommen. Bis auf wenige Ausnahmen ist uns das gut gelungen. Wir sind mit den Phasen, in denen es nicht so gut lief, viel besser umgegangen als zuletzt. Ich bin einverstanden mit konstruktiver Kritik nach unseren Spielen, aber bitte auch um mehr Unterstützung für die Spieler, die bereit sind den Weg durch die EM-Quali zu gehen. Noch sind wir kein Fertigprodukt, aber heute haben wir immer eine gute Antwort gehabt und waren deutlich verbessert.“

Patrick Heckmann: „Das tat heute sehr gut. Wir haben so gespielt, wie wir trainiert haben: Hart und gut. Das gesamte Umfeld hier hat mir gut getan. Wir haben gezeigt, dass wir sehr lange sehr gut spielen können. “

Für Deutschland spielten:
Makai Mason (Yale University/USA), Akeem Vargas (ALBA Berlin), Maodo Lo (Brose Bamberg, 5), Niels Giffey (ALBA BERLIN), Daniel Theis (Brose Baskets, 9), Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 8), Bastian Doreth (medi Bayreuth, 2), Paul Zipser (Chicago Bulls/USA, 13), Danilo Barthel (FC Bayern München, 5), Johannes Thiemann (MHP RIESEN Ludwigsburg, 3), Patrick Heckmann (Brose Bamberg, 14), Johannes Voigtmann (Kutxa Laboral Vitoria/ESP, 19).

Alle Infos, Ergebnisse, Tabellen, Stats und weitere Infos zur EM-Qualifikation finden Sie hier

Spieltermin EM-Qualifikation
Sa., 17. September 2016, 19.00 Uhr: Niederlande – Deutschland (Vijf Meihal, Leiden), hier im Livestream