Die Eisvögel USC Freiburg sind Deutscher Damen-Meister 2022. Im vierten Finale der „best of five“-Serie gewann der neue Titelträger vor eigenem Publikum gegen die Rheinland Lions mit 95:65 (21:21, 36:10, 18:24, 20:10) und setzte sich insgesamt mit 3:1-Siegen durch. Die erste Partie hatten die Lions mit 69:59 für sich entschieden, ehe Freiburg Partie zwei mit 70:66 und Partie drei mit 78:72 n.V. gewonnen hatte.

Spiel vier wurde zum eindeutigsten in der Serie. Dabei verlief das erste Viertel noch völlig ausgeglichen, die Gäste lagen sogar in Führung (3:9, 7:11). Dann aber übernahmen die Eisvögel, angefeuert von ihrem lautstarken Publikum, das Kommando und ließen mit einem 36:10 im zweiten Viertel kaum noch einen Zweifel am späteren Sieger. Zwar erholten sich die Lions anschließend im dritten Viertel wieder, sie gaben nie auf, aber der Rückstand war zu groß und die Eisvögel ließen nicht mehr nach.

Taylor Rochelle Wurtz (19, 4/9 3P) und Brianna Lee Rollerson (10, 10 REB) trafen bei den Lions am besten, während Lina Sontag (20, 6/6 3P), Shiori Yasuma (18, 9 REB, 9 AST), Hannah Ariel Little (16, 13 REB) und Mirna Paunovic (11) beim neuen Deutschen Meister überzeugten.

Herzlichen Glückwunsch an die Eisvögel USC Freiburg. Sie haben sich in einer umkämpften Finalserie durchgesetzt und sind verdient Deutscher Meister geworden. Eine wirklich tolle Saison! Auch den Rheinland Lions darf ich zu einer großartigen Saison gratulieren. Es ist schon etwas ganz Besonderes, als Aufsteiger bis ins DBBL-Finale zu kommen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Hannah Ariel Little in Aktion.
Foto(s): Patrick Seeger