Das ERASMUS+ Projekt „Easybasket in Europe“, an dem der DBB teilnimmt verbreitet sich weiter. Am 4. November 2019 wurde es in Hagen auf der Tagung der Geschäftsführenden der Landesverbände vorgestellt. DBB-Jugendreferent Tim Brentjes beschrieb den Delegierten die Inhalte und den Zeitplan des Projektes. Darüber hinaus zeigte er die bisher erreichten Meilensteine auf und ging dabei besonders auf die erfolgreiche Fortbildung in Hagen im Juni 2019 ein. Die Delegierten der Landesverbände bestätigten, dass die Teilnehmenden an der Fortbildung bereits in ihren Landesverbänden von dem Projekt berichtet und den Ansatz des DBB sehr begrüßt haben.

Für den DBB soll das Projekt ein zusätzliches Werkzeug sein, Basketball bereits in der ersten und zweiten Klasse an der Grundschule vorzustellen und eine altersgerechte und niedrigschwellige Spielform für Kinder und Lehrkräfte anbieten zu können. Das Lehrmaterial, das im Rahmen des Projektes auf Basis der italienischen Entwürfe entwickelt wird, soll durch die Förderung aus dem Programm ERASMUS+ der Europäischen Union zwischen Oktober und Dezember 2020 auch in deutscher Sprache fertiggestellt werden können. Die DBB-Jugend wird die Landesverbände über den weiteren Fortschritt regelmäßig informieren, bevor die Informationen dann am Projektende für alle Vereine aufbereitet werden. Zunächst stehen zwei weitere internationale Workshops in Kopenhagen (November 2019) und Madrid (Januar 2020) auf dem Programm.

Neben „Easybasket in Europe“ bekamen die Geschäftsführenden der Landesverbände auch einen aktuellen Einblick in die sonstigen Aktivitäten des Verbandes im Arbeitsfeld Jugend- und Breitensport. Dabei standen die neue Spielerlaubnis für Schulwettbewerbe (noch unveröffentlicht), die kostenlosen Materialien des DBB für Vereine und Schulen, die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitspartner des DBB pronova BKK rund um die Spielabzeichen sowie die Themen Minibasketball und Engagementförderung im Fokus. Auch über den Fortschritt der Übersetzung des E-Learnings von „iCoachKids“ wurden die Delegierten informiert.