Das vierte transnationale Meeting des ERASMUS+ Projektes „EiE – Easybasket in Europe“ am ersten Adventswochenende in Kopenhagen war ein voller Erfolg. Neben den Delegationen der Projektpartner aus Italien, Dänemark, Spanien, der Tschechischen Republik und Deutschland kamen auch 30 Trainerinnen und Trainer zur Easybasket-Fortbildung in die Bülowsvejshallen im Kopenhagener Bezirk Frederiksberg. Darunter befanden sich neben einem deutschen Trainer auch ein Vertreter des Basketballverbandes aus Österreich sowie eine Teilnehmerin aus Island, was den europäischen Ansatz des Projektes und das Interesse daran zusätzlich betonte.

Für einen hervorragenden Rahmen sorgte das Organisationsteam des dänischen Verbandes DBBF um Thomas Johansen, Sona Camara, Mads Bojsen und William Bond. Unterstützt wurden sie von Kindern und dem Team der „Falcons“, des größten Vereins in Dänemark. In der Halle sorgte erneut das Ausbilderteam des italienischen Verbandes FIP um Maurizio Cremonini und Roberta Regis für den notwendigen inhaltlichen Input, bevor die Teilnehmenden dann selber die Prinzipien von Easybasket anwenden und eigene Spiele gestalten konnten.

Neben der Clinic trafen sich die Delegationen der beteiligten Verbände am Rande, um sich über weitere Inhalte ihrer Arbeit auszutauschen und mögliche weitere Zusammenarbeit zu besprechen. Mit dabei war dort auch Jens Laulund, der Direktor des „Boerne Basket Fonden“, der „dänischen Kinderbasketball-Stiftung“, die für den dänischen Verband den gesamten Altersbereich unter 12 Jahren bearbeitet. Er stellte Arbeit und Konzept seiner Stiftung vor. „Gerade dieser Austausch und der Blick auf die Wege und Projekte der anderen Verbände war sehr interessant und der Erfolg des dänischen Programms mit einem Wachstum von über 70 Prozent im U 12-Bereich und dem Modell einer Stiftung für den Minibasketball ist schon etwas Besonderes“ fasst DBB-Delegationsmitglied Henk Wedel seine Eindrücke zusammen. Easybasket zeigte sich in den Präsentationen aller Verbände als ein wichtiges Werkzeug für die Gewinnung von Kindern bereits ab der ersten Klasse.

Im abschließenden Meeting der Monitoring-Kommission des Projektes wurde auf das letzte noch ausstehende transnationale Meeting in Madrid vorausgeschaut. Der spanische Partner „Red Deporte“ wird dieses Meeting nun am 24. und 25 Januar 2020 an der Europäischen Universität von Madrid durchführen. Darüber hinaus wurde eine Online-Befragung aller Teilnehmenden an den Fortbildungen in Hagen, Prag, Kopenhagen und Madrid abgestimmt und auf den Weg gebracht. Insgesamt ist das von der Europäischen Union geförderte Projekt voll im Zeitplan und erfüllt dabei auch die Anforderungen der europäischen Agentur EACEA. Das Feedback der Projektleitung vom italienischen Verein Olimpia Matera für den Beitrag des DBB zum gemeinsamen Projekt fiel ebenfalls sehr positiv aus.