Der ehemalige deutsche Basketball-Nationalspieler Dr. Klaus „Pollo“ Urmitzer ist am 30. Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren verstorben. Er starb nach schwerer Krankheit in Stade.

Urmitzer bestach als mit 193 cm „kleiner“ Center während seiner gesamten Laufbahn durch ungeheure Sprungkraft. Er gilt als der erste Deutsche, der in einem Pflichtspiel per Dunking erfolgreich war (1964). Der Verstorbene spielte für  den MTV Gießen (Deutscher Meister 1965) und den USC Heidelberg (Deutscher Meister 1966). Nach einem schweren Autounfall musste er 1973 seine Bundesliga-Karriere beenden. Im Anschluss war Urmitzer in eigener Zahnarztpraxis beziehungsweise langjährig in einer Gemeinschaftspraxis in Stade in Niedersachsen tätig. Unser Foto aus dem DBB-Archiv zeigt ihn ganz rechts im Gießener Trikot im Finale der Deutschen Meisterschaft 1970 gegen Leverkusen (li. Norbert Thimm).

Auch für die deutsche Nationalmannschaft kam Urmitzer zum Einsatz. Im April 1964 feierte er im Spiel gegen die DDR sein Debüt in der bundesdeutschen A-Nationalmannschaft. Bis 1971 bestritt er 14 Länderspiele und nahm 1965 (Moskau und Tiflis, 14.) und 1971 (Essen und Böblingen, 9.) an der Europameisterschaft teil.

Der Deutsche Basketball Bund wird Dr. Klaus Urmitzer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Nachruf in der Gießener Allgemeine