Die Party geht für Heiko Schaffartzik und seine Mitspieler von Nanterre 92 weiter. Mit dem Gewinn des FIBA Europe Cups feiern die Hauptstädter nach dem Pokalsieg am Samstag den zweiten Titel innerhalb von vier Tagen. Ging das Hinspiel gegen Chalon vor einer Woche noch mit 58:58 unentschieden aus, erwartete die Zuschauer am heutigen Dienstagabend ein echtes Feuerwerk, das Nanterre mit 82:79 für sich entschied. Top-Scorer wurde Chris Warren mit 24 Punkten und zehn Rebounds, Schaffartzik kam auf 13 Punkte und vier Assists.

Anders als das Hinspiel boten beide Teams dem Publikum eine offensiv geführte Partie. Von Nervosität war bei beiden Teams zunächst nichts zu sehen und so hatte Nanterre zur Halbzeit schon fast genauso viele Punkte erzielt wie im gesamten Spiel vor sieben Tagen. Auch die Gäste präsentierten sich offensivfreudiger und so stand zum Seitenwechsel ein 56:45 zu Buche. Wie bereits im Hinspiel war Chris Warren bei Nanterre wieder einmal der Offensivgarant. Nach zwanzig Minuten wies er bereits überragende 17 Punkte und neun Assists auf. Großes Plus der Hauptstädter war im ersten Durchgang die starke 3er-Quote. Mit zwölf von 16 erfolgreichen Distanzwürfen brachten die späteren Titelträger den Gegner schier zur Verzweiflung.

Als die Schützlinge von Trainer Pascal Donnadieu aufs Parkett zurückkehrte war vom Schwung der ersten Halbzeit wenig übrig. Ein Neun-Punkte-Lauf brachte Chalon bis auf zwei Punkte (67:65, 28. Minute) heran. Vor dem Schlusviertel konnten sie sogar bis auf einen Punkt verkürzen. Das Momentum schien nun auf Seiten der Gäste. So gingen sie direkt nach dem Start des vierten Viertels sogar erstmals in Führung. Nun wirkte Chalon ob der Möglichkeit, erstmals einen internationalen Titel zu gewinnen, jedoch nervös und verloren mehrmals den Ball. Die Partie blieb dennoch eng und erst als Heiko Schaffartzik in der Schlussminute zwei wichtige Ballgewinnen markierte, wurde der Titel für den deutschen Nationalspieler Realität.

Auch DBB-Präsident Ingo Weiss freut sich für den erfolgreichen deutschen Schützling: „Zwei Titel innerhalb von vier Tagen – das ist aller Ehren wert. Ich gratuliere Heiko Schaffartzik und seinem Team ganz herzlich zum nächsten großen Erfolg. Das Double aus Pokal und FIBA Europe Cup ist eine ganz besondere Leistung, die die Jungs nun gebührend feiern können“, gratuliert DBB-Präsident Ingo Weiss zum Doppelerfolg.

Nanterre hatte im Halbfinale den Basketball-Bundesligisten Telekom Baskets Bonn aus dem Wettbewerb geworfen. Nach einem 76:77 rissen die Franzosen im Rückspiel das Ruder herum und legten durch das 86:81 den Grundstein für den größten Erfolg in der Clubgeschichte nach dem Gewinn der EuroChallenge vor zwei Jahren.