Der SV Hagen-Haspe 70 hat den deutschen Ü45-Titel der Männer erfolgreich verteidigt. Bei der Meisterschafts-Endrunde in Berlin wurde dem Team um Bundesliga-Legende Bernd „Storch“ Kruel allerdings alles abverlangt. In einem packenden Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger erst nach hartem Kampf und zwischenzeitlichem Rückstand in der 2. Hälfte gegen Gastgeber BG Zehlendorf mit 39:34 durch. Im Endspiel kam der 63:54-Sieg der Hagener gegen den DBV Charlottenburg um Ex-Nationalspieler Drazen Tomic kaum weniger spannend zustande. Die Partie der unterlegenen Halbfinalisten BC Darmstadt und BG Zehlendorf um Platz 3 ging kampflos an die Gastgeber, da die Darmstädter, dezimiert durch Verletzungen, leider nicht mehr zum Spiel um den dritten Platz antreten konnten. Silber (Charlottenburg) und Bronze (Zehlendorf) gingen somit an die beiden Hauptstadt-Teams.

16 Teams aus nahezu allen Ecken Deutschlands waren im Südwesten von Berlin angetreten, zwei Tage lang ging es in insgesamt 48 Spielen auf vier Courts ehrgeizig und fair zur Sache. An beiden Turniertagen und insbesondere in den entscheidenden Spielen in der gut gefüllten Halle der John.-F.-Kennedy-Oberschule am zweiten Turniertag bekam das Publikum hochklassigen Basketball zu sehen. Erst mussten sich die Hagener dem Ansturm der fast jugendlich wirkenden Zehlendorfer erwehren, dann hielten sie mit Müh und Not einem Dreier-Hagel der Charlottenburger stand. Am Ende ging der Titel aber erneut verdient an den SV Haspe 70, der im kommenden Jahr das Ü45-Turnier ausrichten wird.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen Schiedsrichter*innen, das engagierte Kampfgerichtspersonal sowie alle Helfer*innen, die dieses gelungene Turnier durch ihren Beitrag möglich gemacht haben.

Die Endplatzierungen:

  1. 1. SV Haspe 70*
  2. 2. DBV Charlottenburg*
  3. 3. BG Zehlendorf*
  4. 4. BC Darmstadt*
  5. 5. TSV 1860 Rosenheim*
  6. 6. BG Köln*
  7. 7. MTSV Hohenwestedt*
  8. 8. BBC Bayreuth*
  9. 9. TSG Wiesloch
  10. 10. ASC Göttingen
  11. 11. DJK Eggolsheim
  12. 12. Lübecker Turnerschaft
  13. 13. SC Alstertal-Langenhorn
  14. 14. T. Vorwärts Kiel
  15. 15. Bramfelder SV
  16. 16. SV Greizer Bullets

*Automatisch für das Turnier 2024 qualifiziert