Mit zwei Jahren Verspätung fand am 28. und 29. Mai 2022 die 11. Deutsche Meisterschaft der Ü45 Damen in Völklingen im Saarland statt. Damensprecher Hartmut Wunderlich konnte zum Auftakt neben den Teams auch Prominente wie die Völklinger Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, den saarländischen Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, sowie den Präsidenten des Basketballverbands Saarland, Dirk Kaufmann, begrüßen.
Fünf Mannschaften spielten den Titel untereinander aus und alle brachten hohe Ansprüche mit. Im Format „Jeder gegen jeden“ setzten sich am Ende die Damen von Team Valdo durch. Das Finale konnten sie mit 36:22 gegen Plan B Olé gewinnen. Dritter wurden die Nord-Süd-Baskets, gefolgt von der SG Bonn. Die Gastgeberinnen der SG Saarland blieben sieglos und wurden Fünfter.

Die Spitzenbegegnung Plan B Olé gegen die NordSüd Baskets war mit 34:32 denkbar knapp. Die anderen Begegnungen waren meist deutlicher. Dennoch war das Spielniveau sehr ansprechend. In allen Spielen wurde ein hoher Grad an Fairness und Fröhlichkeit an den Tag gelegt.

Die Organisation der SG in der Völklinger HermannNeubergerHalle war ausgezeichnet. Für die Versorgung mit Essen und Trinken war ausreichend gesorgt. Zur Siegerehrung durch die Ausrichterin und neue Sprecherin der Ü45 Damen, Kerstin Scherer-Herr, zusammen mit Hartmut Wunderlich, erschien erneut Sportminister Reinhold Jost.

Stimmung und Wetter waren das ganze Wochenende gut, vom Verletzungspech blieben die Spielerinnern weitgehend verschont. Mit ihren Urkunden und kleinen Erinnerungen an das Saarland sowie an ein großartiges Turnier konnten die Gäste glücklich ihre Heimreise antreten. 

Die 12. Deutsche Meisterschaft wird am 29. und 30. April 2023 in Hamburg ausgetragen.

Die Siegermannschaft: Team Valdo | Foto: Kerstin Scherer-Herr