In der vergangenen NBA-Nacht war es soweit: Dirk Nowitzki hat beim Spiel seiner Dallas Mavericks gegen die Los Angeles Lakers die magische Marke von 30.000 Punkten geknackt. Mit 25 Punkten führte der Würzburger nicht nur sein Team zum nächsten Erfolg, sondern schrieb auch NBA-Geschichte. Der Power Forward ist erst der sechste Spieler in der amerikanischen Profi-Liga, der es auf so viel Punkte in der regulären Saison gebracht hat. Vor ihm hatten nur Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte), Karl Malone (36.928), Kobe Bryant (33.643), Michael Jordan (32.292) und Wilt Chamberlain (31.419) die 30.000er Hürde übersprungen.

Gerade einmal etwas mehr als ein Viertel hat es in der Partie vergangene Nacht gebraucht, bis der ehemalige deutsche Nationalspieler die fehlenden 20 Punkte erzielt hatte. In der starken Anfangsphase (38:29) der Mavs steuerte Nowitzki mit 16 Zählern schnell auf den Rekord zu. Auch im zweiten Abschnitt ließen die Gastgeber nicht locker. Ein Sieben-Punkte-Lauf kurz nach der ersten Pause brachte den Hausherren einen komfortablen 17-Punkte-Vorsprung (47:30). Die letzten Zähler dieses Runs brachte der Dreier vom deutschen Basketballstar, der damit die Rekordmarke durchbrach. „Als der entscheidene Ball fiel, war das einfach unglaublich. Es war eine unfassbare Nacht für mich“, freute sich Nowitzki über das Rekordspiel.

Die weitere Partie ist schnell wiedergegeben: Nach der 70:52-Pausenführung sorgten die Mavs nach dem Seitenwechsel mit einem 33:22 für die Vorentscheidung. So konnte sich der Nowitzki-Club im Schlussabschnitt sogar ein 19:37 leisten und durfte trotzdem doppelt feiern: Den dritten Sieg in Folge und den Punkte-Rekord ihres Ausnahmespielers. Und als wäre dies nichts, holte sich der fast nebenbei mit elf Rebounds auch noch das Double-Double.

„Klasse! Das ist ein weiterer großartiger Höhepunkt in Dirks fantastischer Karriere. Ich gratuliere sehr herzlich. Dirk hat dem Basketball in den vergangenen 20 Jahren so viel Begeisterung, Energie, Willen aber auch Demut entgegengebracht: Er hat es mehr als verdient, jetzt dafür belohnt zu werden. Ich hoffe, dass er noch lange spielt und wir uns über viele weitere Glanzleistungen freuen dürfen“, so der Glückwunsch von DBB-Präsident Ingo Weiss.

Der 30.000-Punkte-Wurf im Video: