DBB-Nationalspieler Dirk Nowitzki ist für das NBA All-Star Game in New York am kommenden Sonntag nominiert worden. NBA-Boss Adam Silver reagierte auf die Absage des an der Schulter verletzten Anthony Davis (New Orleans Pelicans) und berief den 36-Jährigen Deutschen in den Kader der besten Spieler der Western Conference. Nowitzki vertritt damit als einziger Spieler den Kader der Dallas Mavericks.

„Es ist immer eine große Ehre die Mavericks bei einem All-Star Game zu repräsentieren“, sagte der Würzburger im Anschluss an die Partie der Mavs gegen Utah (87:82). Zwar durchkreuze die Nominierung in diesem Jahr seine eigentlichen Pläne, „aber ich bin trotzdem sehr glücklich und stolz! Obwohl es etwas unvorbereitet kommt, freue ich mich darauf, ein Teil dieser Festlichkeiten in New York zu sein“, fügte er hinzu. Nowitzki flog direkt nach dem Spiel gegen die Jazz in den Big Apple. Dort wird er wahrscheinlich auch auf den zweiten deutschen Spieler treffen. Dennis Schröder steht im Aufgebot des Teams „International“ der Rising Stars Challenge. Dabei trifft er mit seinem Team bereits am Samstag früh (3 Uhr deutscher Zeit) auf eine Auswahl der besten amerikanischen Jungprofis.

Für den  Forward und Star der Dallas Mavericks ist es die 13. Teilnahme an einem All-Star Game in seiner 17. NBA-Saison. In diesem Jahr legte Nowitzki in den bisherigen 51 Partien durchschnittlich 18,3 Punkte, sechs Rebounds und zwei Assists auf. Das All-Star Game findet am Montagmorgen (2 Uhr deutscher Zeit) im Madison Square Garden in New York City statt.