Der Deutsche Basketball Bund (DBB) und der litauische Basketball-Verband (LKF) planen im Rahmen der FIBA EuroBasket 2022 (Vorrunde in Köln vom 1.-7. September 2022) eine Partnerschaft. Demgemäß möchte die litauische Herren-Basketballmannschaft die Spiele der EuroBasket 2022-Vorrunde in Köln spielen. Die FIBA ​​wird über diese angestrebte Partnerschaft auf ihrer Sitzung am kommenden Freitag abstimmen. LKF und DBB haben heute eine Einigung über die Zusammenarbeit erzielt und eine formelle Vereinbarung unterzeichnet. Seit 2015 bietet die FIBA ​​den Organisationsverbänden der Vorrunde die Möglichkeit, ein Team auszuwählen, das in diesem Land antreten wird. 2017 erhielt Litauen eine solche Einladung aus Israel und bestritt die Vorrundenspiele in Tel Aviv.

Eine solche Partnerschaft strebt eine enge Zusammenarbeit und gegenseitigen Nutzen an – um so viele Fans wie möglich anzuziehen, den Ticketverkauf zu steigern, andere Projekte im Zusammenhang mit der Meisterschaft durchzuführen und die Partnerschaft zwischen den Verbänden zu stärken. Wenn die FIBA ​​diese Vereinbarung genehmigt, würde Deutschland bereits den ersten Gegner bei der FIBA EuroBasket 2022 kennen – es wäre die litauische Nationalmannschaft und die DBB-Korbjäger würden im September nächsten Jahres in der LANXESS-Arena gegen sie antreten.

„Wir haben uns schnell mit unseren litauischen Kollegen darauf geeinigt, dass eine Partnerschaft im Rahmen der EuroBasket-Vorrunde sehr sinnvoll ist. Beide Seiten würden von der Zusammenarbeit profitieren, und wir zählen darauf, dass die FIBA ​​unsere Vereinbarung am Freitag bestätigt“, so DBB-Generalsekretär Wolfgang Brenscheidt.

„Wir freuen uns über eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund und haben eine Einigung erzielt. Beide Seiten haben Gemeinsamkeiten gefunden, wollen eine gute Veranstaltung für die Zuschauer schaffen und den Teams hervorragende Bedingungen bieten. Wir glauben, dass es für Fans auch bequem und kostengünstig sein wird, nach Deutschland zu gelangen, um die Nationalmannschaft zu unterstützen. Nach der offiziellen Bestätigung durch die FIBA werden wir die Vorbereitungen fortsetzen und die Fans über die anstehenden Werbeaktionen und den Ticketverkauf informieren“, sagte LKF-Generalsekretär Mindaugas Špokas.

Die Sitzung des FIBA ​​Europe Board findet am kommenden Freitag, 19. März 2022, statt. Dort sollen die Vereinbarungen zwischen den Parteien genehmigt werden. Die Auslosung der FIBA EuroBasket 2022 findet am 29. April 2021 statt.