Seit der FIBA EuroBasket 2015 haben die gastgebenden Verbände der Vorrunden die Möglichkeit, sich einen Partnerverband zu suchen. Damit verbunden sind dann gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel Fan- und Ticket-Projekte, aber auch die Zusammenarbeit auf anderen Ebenen. Nach heutiger Zustimmung des FIBA Europe Board bündelt der Deutsche Basketball Bund für die Ausrichtung der Vorrunde der FIBA EuroBasket 2022 vom 1.-7. September 2022 in der Kölner LANXESS arena seine Kräfte mit dem litauischen Basketballverband LKF.

Die Partnerschaft bedeutet auch, dass Litauen als erster Gegner der DBB-Korbjäger in der EuroBasket-Vorrunde feststeht. Aus der zweiten Gruppe der Setzliste wäre ansonsten nur Russland in Frage gekommen, da Italien und Tschechien selber Ausrichter einer Vorrunde sind. Die Auslosung der FIBA EuroBasket 2022 findet am Donnerstag, 29. April 2021, in virtueller Form statt.

„Litauen ist ohne Zweifel einer der traditionsreichsten Basketballverbände der Welt. Die Basketball-Begeisterung im Land ist riesengroß, die bunten und lautstarken Fans sind in den Arenen rund um den Globus beliebt und bestens bekannt. Wir pflegen seit vielen Jahren auf verschiedenen Ebenen eine freundschaftliche Beziehung mit dem litauischen Basketballverband. Dies alles hat uns dazu bewogen, für die Vorrunde der EuroBasket 2022 in Köln eine Partnerschaft mit dem litauischen Basketballverband einzugehen. Wir werden die Partnerschaft mit viel Leben füllen. Die grün-gelben Farben der litauischen Fans werden mit den tausenden deutschen Fans in schwarz-rot-gold ein tolles Bild in der LANXESS arena abgeben“, freut sich DBB-Präsident Ingo Weiss schon jetzt.

„Wir freuen uns, dass mit dem Deutschen Basketball Bund eine Einigung erzielt wurde und unsere Herren-Nationalmannschaft die EuroBasket-Gruppenspiele in Köln bestreiten wird. Wir hoffen, dass die Fans bis dahin wieder in die Arenen zurückkehren können und es keine Einschränkungen gibt. Die Bedingungen in Köln und Deutschland sind wirklich gut und günstig für unsere Fans, und eine Reise nach Deutschland ist sehr praktisch. Wie bereits erwähnt hoffen wir, dass die Fans frei reisen können und unsere Nationalmannschaft eine starke Unterstützung erhält. Zusammen mit dem Deutschen Basketball Bund können wir eine großartige Veranstaltung für alle Zuschauer schaffen“, sagte LKF-Präsident Arvydas Sabonis.