Es war zweifelsohne „das“ Spiel des Turniers. Auf dem Weg zum historischen WM-Titel avancierte das Halbfinale zwischen Deutschland und den USA beim World Cup in Manila/Philippinen zu einem unfassbaren Offensivspektakel, an dessen Ende das DBB-Team mit einem 113:111-Sieg die Finalteilnahme sicherte. Nun kommt es am Montag, 22. Juli 2024, 20.00 Uhr, in der O2 arena in London zum dritten Aufeinandertreffen binnen zwei Jahren. Nach dem bereits hochklassig besetzten Olympia-Vorbereitungsspiel gegen Frankreich wartet mit den USA nun das Non plus ultra des Basketballs.

Weltmeister gegen Olympiasieger … mehr geht nun wirklich nicht! Und das nur ganz wenige Tage vor dem Beginn des Olympischen Basketballturnieres. Und egal, was alle Beteiligten vor dem Spiel so sagen werden … natürlich wird das US-Team alles daran setzen, sich für die bittere Niederlage in Manila zu revanchieren. Man darf sehr gespannt sein, wie sich beide Mannschaften so kurz vor Paris 2024 präsentieren.

„Eine besondere Leistung“

Mit diesen Worten kommentierte Andreas Obst den Sieg über die USA am 08. September 2023 in Manila. Ein Spiel, in dem der Shooting-Guard mit 24 Punkten zum Matchwinner und Gesicht des deutschen Erfolges über die USA wurde. Sein Pump-fake Ende des vierten Viertels, der NBA-Star Tyrese Haliburton zu Boden schickte, veredelte Obst selber per Dreier zum 111:107 und stieß damit die Tür Richtung Finale auf. Wenige Wochen zuvor hatte Deutschland während des „USA Basketball Showcase“ in Abu Dhabi noch den Kürzeren ziehen müssen (91:99), konnte sich aber mit dem Halbfinalsieg gebührend revanchieren.

„Perfekter Gradmesser“

Bundestrainer Gordon Herbert freut sich sehr auf die Partie: „Dies ist eine großartige Gelegenheit, direkt vor den Olympischen Spielen gegen die USA zu spielen. Eine letzte Einstimmung mit dem Spiel gegen den wahrscheinlich größten Favoriten für die Olympischen Spiele. Es ist ein perfekter Gradmesser für uns. Das Spiel findet in einer großartigen Arena statt. Es ist immer eine große Herausforderung für uns, gegen die Vereinigten Staaten zu spielen.“

„USA Basketball freut sich auf ein aufregendes Olympiajahr und die Möglichkeit, den USA Basketball Showcase nach London zu bringen“, sagte Jim Tooley, CEO von USA Basketball. „Die Begegnungen mit dem Südsudan (20. Juli 2024 – Anm. d. Red.) und Deutschland werden optimale Trainingsmöglichkeiten bieten, während wir uns auf die Verteidigung unserer Goldmedaille in Paris vorbereiten. Wir sind begeistert, diese Spiele im nächsten Sommer auszurichten.“

Historie

Der Sieg bei der WM in Manila markierte erst den insgesamt dritten Erfolg einer deutschen Herren-Nationalmannschaft über die USA. Der letzte Sieg vor 2023 lag über 30 Jahre zurück und gelang im Juni 1993 während eines Freundschaftsspiels in Frankfurt a.M. Das damalige Ergebnis lautete 86:85. Insgesamt gab es bislang 14 Aufeinandertreffen, von denen die US-Amerikaner elf für sich entscheiden konnten (Korbverhältnis 1.111:1.352). Mit London als Austragungsort dieses Basketball-Highlights kehrt eine deutsche Herren-Nationalmannschaft zum ersten Mal seit 1968 zurück in die britische Metropole.

Tickets

Der Kartenverkauf für das Spiel Deutschland gegen die USA beginnt am Freitag, 15. Dezember 2023, um 14.00 Uhr deutscher Zeit hier oder unter usab.com/tickets.