Die deutschen U18-Mädchen haben ihr erstes von zwei Testspielen gegen Luxemburg verdient gewonnen. Am Ende stand in Heidelberg ein klarer 77:44-Erfolg (20:11, 17:10, 21:14, 19:9) zu Buche. Morgen trifft das DBB-Team um 15 Uhr ein weiteres Mal auf Luxemburg. Topscorerin auf deutscher Seite war Luana Rodefeld mit 16 Zählern.

Bundestrainer Stefan Mienack startete mit Johanna Klug, Fine Böhmke, Patricia Broßmann, Luana Rodefeld und Anne Zipser in das Spiel. Die deutschen Mädels waren von Anfang an voll in der Partie. Nach dreieinhalb Minuten führten sie bereits mit 11:5. Besonders in der Offensive schienen sie sich viel vorgenommen zu haben. Nach dem ersten Viertel stand es 20:11 aus deutscher Sicht. Die ersten Minuten des zweiten Viertels verliefen sehr ausgeglichen und das luxemburgische Team konnte Deutschland zu dieser Zeit Paroli bieten. Doch gegen Ende des zweiten Spielabschnitts übernahm das DBB-Team wieder die Kontrolle und zog bis zur Halbzeit auf 37:21 davon.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs zeigten die kleinen, aber sehr flinken Luxemburger einige gute Aktionen im Angriff, sodass sie nach fünf Minuten im dritten Viertel sogar leicht verkürzen konnten (43:28). Durch einen 8:2-Lauf stellte das DBB-Team aber schnell wieder die Verhältnisse klar. Vor den letzten zehn Minuten lagen die deutschen U18-Mädels mit 58:35 in Front. Die ING-DiBa-Korbjägerinnen spielten nun ihre Klasse aus und erhöhten den Vorsprung auf 30 Punkte fünf Minuten vor Schluss (68:38). Deutlich bemerkbar machte sich jetzt, dass die Luxemburger nur mit acht Spielerinnen antraten und so ein wenig die Kraft verloren. Schlussendlich schlugen die deutschen U18-Mädels Luxemburg mit 77:44. Morgen findet die gleiche Spielpaarung wieder in Heidelberg um 15 Uhr statt.

„Ich bin froh, dass Dinge, die wir in den vergangenen Tagen defensiv und offensiv trainiert haben, heute mehrfach im Spiel aufgetreten sind. Die Mädels haben das super umgesetzt. Dennoch haben wir in einigen Bereichen noch Luft nach oben. Auch heute konnten wir die Spielanteile gleichmäßig verteilen. Hervorheben möchte ich die gute Leistung von Anne Zipser. Für morgen wünsche ich mir, dass wir an Details arbeiten und vor allem unsere Größenvorteile noch besser ausnutzen“, so Bundestrainer Stefan Mienack nach dem Spiel.

Für das deutsche Team spielten:
Kira Barra (Team Mittelhessen/TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 6), Fine Böhmke (ChemCats Chemnitz, 8 Punkte), Patricia Broßmann (BG Zehlendorf, 8), Tonia Dölle (Osnabrücker SC, 6), Ramona Hesselbarth (SC Kemmern/DJK Brose Bamberg, 2), Franziska Kirchhoff (TG 48 Würzburg, 3), Johanna Klug (TSV 1861 Nördlingen, 8), Franziska Riedmann (TV Marktheidenfeld/Take-Off Würzburg, 5), Luana Rodefeld (TSV Grünberg/Bender Baskets Grünberg, 16), Satou Sabally (Foto, TuS Lichterfelde, 4), Anne Zipser (Basket-Girls Rhein-Neckar/USC Heidelberg, 12)

Foto: FIBA Europe