Nach gut einem Monat intensiver Vorbereitung mit Testspielen gegen u.a. Serbien, Italien und Slowenien starten die U20-Herren am kommenden Samstag, 08. Juli 2023 in die FIBA U20 European Championship 2023 in Heraklion/Kreta, GRE. Um 15.00 Uhr (dt. Zeit) erwartet das Team von Bundestrainer Alan Ibrahimagic mit Frankreich direkt ein echtes Kracher-Duell. In der Folge stehen in Gruppe D die Spiele gegen Island und Slowenien an. Alle Spiele können im FIBA-Stream live und kostenlos auf YouTube verfolgt werden.

Im Interview spricht Bundestrainer Alan Ibrahimagic über seine Eindrücke der Vorbereitung, die Stärken seiner Mannschaft und die anspruchsvolle Gruppenphase, die der U20 auf Kreta bevorsteht.

Frankfurts Justin Onyejiaka bringt jede Menge Shooting und Athletik mit. | Foto: FIBA

Alan, Anfang Juni habt ihr mit 19 Spielern eure Vorbereitung in Kienbaum begonnen. Auf welche Inhalte habt ihr besonderen Wert gelegt?

Da wir nur zwei Blöcke zur Vorbereitung hatten, haben wir den ersten für die Defense und den zweiten für die Offense genutzt. Grundsätzlich haben wir auch viel an unserer generellen Spielidee gearbeitet und wollten eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen.

Welche Schlüsse konntest du aus dieser Zeit ziehen und wie fühlt sich die Vorbereitung rückblickend an?

Im U20-Herren-Bereich sind Vorbereitungen im Sommer immer herausfordernd. Viele Spieler stehen vor persönlichen Umstellungen oder haben unterschiedliche Termine, die sie wahrnehmen müssen. Trotzdem konnten wir die Vorbereitung nutzen und haben an vielen Stellschrauben arbeiten können. Dem Kader eine Spielidee und Identität mitzugeben war für uns dabei zentraler Baustein.

Was können wir uns denn unter dieser Spielidee vorstellen und welche Stärken hat die Mannschaft?

Wir haben eine lange und physische Mannschaft, die ihre Stärken bei der Attacke des Korbs und dem Rebounding hat. Dazu haben wir uns vorgenommen aus einer gut organisierten Defensive Tempo bei Ballgewinnen zu machen. Zusätzlich waren die Testspiele ein guter Indikator dafür, dass wir tief besetzt und somit schwerer auszurechnen sind.

Mit Frankreich, Island und Slowenien habt ihr wahrlich keine einfache Gruppe. Wie schätzt du diese Konstellation ein?

Frankreich ist ziemlich souverän durch die Vorbereitung marschiert und gehört in Heraklion mit Sicherheit zu den Topfavoriten. Island ist meiner Erfahrung nach immer ein unangenehmer Gegner, den man auf gar keinen Fall unterschätzen darf. Gegen Slowenien haben in der Vorbereitung bereits gespielt und trotz der damaligen Niederlage auch gute Phasen gehabt.

Mit welchen übergreifenden Zielsetzungen fahrt ihr zur EM nach Griechenland?

Wir konzentrieren uns in aller erster Linie auf die Leistungen in den jeweiligen Spielen. Wichtig ist mir, dass wir unsere Spielidee umsetzen und engagiert in der Verteidigung agieren. Unsere Vorbereitung und die anderer Teams haben gezeigt, dass das Teilnehmerfeld durchaus ausgeglichen ist und man auf alles vorbereitet sein muss. Natürlich wollen wir so kompetitiv wie möglich sein und setzen auch auf unseren Zusammenhalt. Das Turnier wird intensiv und körperlich herausfordernd, daher können am Ende Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Kader
Name Position Verein
Kilian Brockhoff Forward SC RASTA Vechta
Antonio Dorn Center ratiopharm ulm
Jacob Ensminger Point Guard Santa Clara/USA
Sananda Fru Center Basketball Löwen Braunschweig
Tjark Lademacher Shooting Guard Bridgton Academy/CAN
Maximilian Langenfeld Small Forward ratiopharm ulm
Justin Onyejiaka Shooting Guard FRAPORT SKYLINERS
Elias Jose Rapieque Point Guard ALBA BERLIN/Lok Bernau
Michael Rataj Small Forward Oregon State University/USA
Alexander Richardson Center FRAPORT SKYLINERS
Benjamin Schröder Small Forward George Washington University/USA
Johnnie Walter Forward University of Pennsylvania/USA