Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat die Verträge der Nachwuchs-Bundestrainer Alan Ibrahimagic (links) und Harald Stein (rechts) um zwei Jahre verlängert. „Damit honorieren wir die hervorragende Arbeit der Beiden und freuen uns sehr, dass Alan und Harald auch künftig für uns arbeiten werden. Kontinuität ist uns in der Nachwuchsförderung ganz wichtig“, betonen die beiden zuständigen DBB-Vizepräsidenten Armin Andres (Leistungssport) und Stefan Raid (Jugend und Schule) unisono.

Alan Ibrahimagic ist seit 2013 hauptamtlicher Jugend-Bundestrainer. Er betreute die U16-Jungen als Headcoach bei der Europameisterschaft 2013 in Kiew. Im Sommer 2014 und 2015 war Ibrahimagic als Bundestrainer für die U18-Jungen zuständig, aktuell ist er wieder Bundestrainer der U16-Jungen.

Harald Stein ist ebenfalls seit 2013 hauptamtlicher Nachwuchs-Bundestrainer und betreute im Sommer 2014 und 2015 die U16-Nationalmannschaft der Herren. Der 49-Jährige arbeitete beim DBB davor als Cheftrainer der U20-Herren und war vorher bereits seit 2008 für die U16-Jungen verantwortlich, zunächst als Assistenztrainer, ab 2010 als Chefcoach. Jüngst feierte er mit der deutschen U18-Nationalmannschaft den erstmaligen Triumph beim Albert Schweitzer Turnier in Mannheim und Viernheim.

Ausführliche Vitae der beiden Bundestrainer finden Sie auf www.basketball-bund.de unter „Teams“.