Heute um 13:45 Uhr beginnt in Mannheim und Viernheim das 28. Albert Schweitzer Turnier. Bereits gestern Abend gab es aber einen großen Empfang für die deutsche U18-Nationalmannschaft. Vor Beginn des AST wurden die Schützlinge von Bundestrainer Harald Stein von über 30 Kindern jubelnd begrüßt, als diese die kleinen Nachwuchsbasketballer beim Training besuchten. Mehr als eine Stunde lang nahmen sich die Nationalspieler für die Minis Zeit, die im Rahmen des AST ein Minicamp besuchen. Es wurde gedribbelt, geworfen und gedunkt was das Zeug hielt.

Für die U18 Nationalspieler war es eine willkommene Ablenkung vor dem Turnierbeginn am heutigen Samstag. Denn dann wird es ernst. Im ersten Spiel (20 Uhr) trifft die Mannschaft auf Japan. „Aus den letzten Jahren wissen wir, dass die Japaner eine unangenehme Mannschaft sein können, die viel Werfen und sehr agil sind. Wir haben daher im Training den Schwerpunkt auf Rebounding gelegt und sind gut vorbereitet“, verriet U18-Nationalspieler Richard Freudenberg gestern Nachmittag. Der Spieler des FC-Bayern München ist, wie das gesamte DBB-Team, bereit für das Heimspiel in Mannheim.

Denn die Mannschaft trainiert bereits seit rund einer Woche im Leistungszentrum Heidelberg. Mitten unter der laufenden Vereinssaison ist es nicht einfach, ein Team in der kürze der Zeit zu formen. Trotzdem ist man innerhalb der Mannschaft optimistisch. „Persönlich aber auch die gesamte Mannschaft will erfolgreich spielen. Das heißt, wir wollen gewinnen“, sagt Freudenberg. Der gebürtige Heidelberger fügt hinzu: „Es ist für die Mannschaft das erste große Turnier vor heimischem Publikum. Darauf freuen wir uns sehr und sind extrem motiviert, vor den Fans aufzulaufen“. Heute um 20 Uhr wird es ernst für das DBB-Team. Doch mit dem Empfang der Minis von gestern Abend und der Unterstützung der Fans in Mannheim kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Die Spiele in der GBG Halle Mannheim werden per Livestream auf www.sportdeutschland.tv sowie www.basketball-bund.de/livestream übertragen.

14:00 Uhr: Australien – Serbien
16:15 Uhr: Türkei – Argentinien
20:00 Uhr: Deutschland – Japan