Noch vier Tage, dann beginnt die U18-Europameisterschaft der Jungen im türkischen Samsun (16.-22. Dezember 2016). Die Redaktion von DBB-TV hat das Team im Heidelberger Trainingslager besucht, genau hingeschaut und mit Bundestrainer Harald Stein sowie mit den Spielern Isaac Bonga und Louis Olinde (Foto) gesprochen. Dabei wurde ganz schnell klar, dass die aus vielen ehemaligen „Talenten mit Perspektiven“ gebildete deutsche Mannschaft nicht etwa mit dem Ziel zu den kontinentalen Titelkämpfen fährt, dort ganz gut auszusehen, sondern eindeutig Titelambitionen hat. So wird es zumindest in den Statements der Spieler deutlich.

„Wir können die aktuelle Situation ja nicht ändern und werden das Beste daraus machen, wie alle anderen Mannschaften auch“, verspricht der Bundestrainer und spielt auf die sehr kurze Vorbereitung „mitten in der Saison“ an. Das Minimalziel für Isaac Bonga lautet „WM-Qualifikation“, wofür bei der EM mindestens der fünfte Platz erreicht werden muss. Ähnlich wie vor dem diesjährigen Albert Schweitzer Turnier (erster Triumph einer deutschen Mannschaft) nennen die jungen Korbjäger aber ganz offen und optimistisch auch noch größere Ziele.

Ein paar Hinweise für junge Korbjägerinnen und Korbjäger, die jetzt kurz vor der Teilnahme am Projekt „Talente mit Perspektive“ stehen, hat Louis Olinde parat: „Es kommt nicht nur darauf an, wie man sich basketballerisch verhält, sondern auch abseits des Feldes. (…) Man muss natürlich nicht immer um sieben Uhr ins Bett gehen, wenn man am nächsten Tag ein Spiel hat“, aber man müsse schon ein gewisses Mindset haben und in allen Bereichen professionell sein, z.B. auch im Verhalten gegenüber Schiedsrichtern, Trainern und Mitspielern.

In unserer Vorberichterstattung auf die U18-Europameisterschaft folgt am kommenden Mittwoch, 14. Dezember 2016, das vollständige Interview mit Bundestrainer Harald Stein. Hier nun der aktuelle Beitrag im DBB-TV: