Der nächste Bonga ist im Anflug. Während es Bruder Isaac bereits bis in die Basketball-Bundesliga geschafft hat, hat sein kleinerer Bruder Joshua noch Großes im Visier. Der 12-Jährige ist eines der deutschen Top-Talente und war am Wochenende beim Finalturnier von Talente mit Perspektiven im Olympiastützpunkt Heidelberg mit dabei.

Joshua war einer von 96 Spielerinnen und Spielern der Jahrgänge 2003 beziehungsweise 2004, die um einen Platz im ING-DiBa-Perspektivkader 2017 kämpften. Dieser ist eine Vorstufe für künftige Jugend-Nationalmannschaften und soll die gesichteten Mädchen und Jungen stärker fördern. Mit dem Finalturnier endete zugleich der zehnte Durchgang des erfolgreichen DBB-Sichtungsprojekts.

Als Belohnung steht im Sommer ein echtes Highlight für die jungen Korbjäger an: Sie besuchen die Herren-Nationalmannschaft im Rahmen des Länderspiels in Erfurt. Und wenn es nach Joshua Bonga geht, ist er auch bald dabei – zusammen mit seinem Bruder. DBB-TV begleitete die deutsche Nachwuchshoffnung an den Tagen von Heidelberg.